Erstmals werden Klassenfahrten angeboten / Kinder widmen sich aktuellen Entwicklungen

Der Umgang mit Kameras gehört zu den Grundlagen, die im Filmcamp Arendsee vermittelt werden. Fotos (2): Christian Ziems

In die Welt der Medien eintauchen, selbst einen Fernsehbeitrag kreieren und technische Grundlagen erfassen: Mit speziellen Klassenfahrten wird das Jugendfilmcamp erweitert. Die Salzwedeler Jeetzeschule ist derzeit Premierengast.

#Arendsee l „Kamera eins muss etwas höher“ heißt es aus dem Schnittraum, direkt übertragen per Funk. Der Kameramann im Nachbarraum reagiert sofort, während sich die Moderatorin auf ihren Beitrag gedanklich vorbereitet und noch schnell ihre Haare in Position gebracht werden. Diese beschriebenen Szenen aus dem Filmcamp am Dienstagnachmittag vermitteln einen kurzen Eindruck von der Angebots-Premiere. Die neuen Arendseer Medienklassenfahrten haben in dieser Woche begonnen.

Sechst- und Siebtklässler der Jeetzeschule sind die Ersten, die die Medienklassenfahrt nutzen. Fotos (2): Christian Ziems

Campleiter und Initiator Norman Schenk hat mit seinem Team ein Konzept entwickelt. In der Praxis lässt es sich je nach Situation anpassen. Das Grundgerüst ist klar definiert: Mit professionellem Equipment entsteht in wenigen Tagen eine komplette TV-Sendung zu einem selbst gewählten Thema. Die 21 Sechs- und Siebtklässler der Salzwedeler Jeetzeschule sind Premierengäste für das Angebot und tauchen tiefer in die Klima-Thematik „Fridays for future“ ein. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Das Redaktionsteam kümmert sich um eine inhaltliche Auf- und Vorbereitung. Beim Bereich Technik geht es um Kamera, Licht, Ton und Schnitt. Formate wie Nachrichten, Interview, Kommentar und Talk sind möglich. Sie bilden letztendlich einen geschlossenen Beitrag. Das JiS-TV (Jeetzeschule in Salzwedel) bekommt während der Medienklassenfahrt Unterstützung von den erfahrenen Dozenten Giovanni Zeitz und Til Eitner.

Das Interesse der Kinder bildet das Fundament für viele Erfahrungen innerhalb weniger Tage und Lehrerin Stefanie Lüdemann beschrieb ihre Eindrücke mit wenigen Worten: „Sie sind voll fokussiert.“ Möglich wurde diese Form des Unterrichts für die Jeetze-schule durch Sponsoren sowie Spenden, die bei Veranstaltungen eingenommen wurden. Zudem unterstützt der Altmarkkreis Salzwedel, 2000 Euro fließen aus dem Programm „Demokratie leben!“. Die Bildungsstätte steht mit der Medienklassenfahrt nicht alleine da. Anfragen gibt es derzeit von Schulen aus Osterburg, Salzwedel und Haldensleben.

Von Christian Ziems VOLKSSTIMME