02. bis 06.09.2019

Am Montag, dem 02. September 2019 ging es für die Stammgruppe Seine nach Arendsee ins IDA. Dort haben wir gemeinsam mit Charlotte und Mathilda Knappstein ein Theaterstück mit dem Titel „Hate – you are not alone“ erarbeitet. Darin griffen wir Themen wie Hass und Diskriminierung auf, die sich oft im Internet auf sozialen Netzwerken verbreiten.

In den ersten Tagen der Woche lernten wir viele verschiedene Schauspielmethoden kennen. Zunächst übten wir Improvisationselemente, Standbilder und Ausdruck, um die Emotionen auf der Bühne darstellen zu können. In diesem Jahr mussten wir uns selbständig ein Theaterstück erarbeiten und konnten uns nicht an einem Skript orientieren. Am Mittwoch begannen wir selbst Szenen zu schreiben und Standbilder einzuüben.

Wir haben von morgens an bis in die späten Abendstunden an unserem Theaterstück gearbeitet. Doch in der wenigen Freizeit, die uns blieb, wuchs unsere neu zusammengewürfelte Klasse stark zusammen. Besonders an den gemeinsamen Abendveranstaltungen, an denen alle ihren Spaß hatten.

Am Montag nach der Klassenfahrt haben wir unser Theaterstück noch einmal intensiv geübt. In der vierten Arbeitszeit haben wir unser selbst geschriebenes Stück den 7. bis 10. Stammgruppen präsentiert. Am Abend gab es noch eine öffentliche Aufführung vor den Eltern, der Oberstufe und weiteren Interessierten.

Das Theaterstück stieß auf viel Begeisterung. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Wir hatten alle eine sehr schöne Zeit in Arendsee.