Schuljahresrückblick 2019/20 – Flyhight im „Studio“

22.08.2019

Schon zum zweiten Mal trafen sich die Sängerinnen und Sänger unseres Schulchores im Kunsthaus, um gemeinsam mit Herrn Lang eine CD aufzunehmen. Für einen ganzen Vormittag verwandelten sie den großen Saal im Salzwedeler Kunsthaus in ein Tonstudio. Alle mussten sich die ganze Zeit über hoch konzentrieren, denn immerhin sechs Lieder sollten auf die kleine silberne Scheibe gebannt werden. Und Studio-Mikrophone hören alles und verzeihen kaum Fehler. Jeder falsche Ton oder ein verspäteter Einsatz wird sofort von ihnen registriert. Aber auch jedes Füßescharren oder das Türenklappen auf dem Flur ist hinterher auf der CD zu hören und stört den Hörgenuss. Deshalb mussten die Chorsänger nicht nur ihre Töne und den Text gut im Kopf haben, sondern auch sehr ruhig und diszipliniert sein.

Das Ergebnis heißt „Applaus – Applaus“ kann sich wieder hören und sehen lassen, denn Herr Lang hat freundlicherweise auch wieder ein tolles Cover gestaltet. Der Silberling kann bei Herrn Barnieske oder im Sekretariat gekauft werden und kostet (wie sein Vorgänger) 5,- Euro. Darauf befindet sich wieder ein schöner Querschnitt aus Pop, Ethno und Gospel. Außer dem Titelsong noch die Lieder „Halleluja“ und „Diamonds“, das indianische Lied vom „Traumfänger“, der Klassiker „Siyahamba“ aus Südafrika und das ergreifende Gospel „Burden Down“.

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Bayerns Schulen im Aufbruch
    Drei Pilotschulen im Münchner Land haben sich auf den Weg gemacht, ihre Schule zu einem modernen Lernort zu transformieren. Der Beitrag Bayerns Schulen im Aufbruch erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen
    Schule im Aufbruch Niedersachsen bezieht Stellung zum BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen. Der Beitrag BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Verhaltensforschung - Ratten erwidern Hilfsbereitschaft
    Ratten können sich an Begegnungen mit anderen Ratten erinnern – und daran, ob ihnen das andere Tier bei der Gelegenheit Futter abgegeben hat. In diesem Fall geben sie zurück, was sie zuvor bekommen haben. Für Forscher ein Zeichen, dass Rattengesellschaften auf Kooperation angelegt sind.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Entwicklung von Geräuschfiltern - Wie das Gehör eines Frosches Hörgeräte verbessern könnte
    Einzelne Stimmen aus einem Teppich von Hintergrundgeräuschen herauszufiltern – das ist besonders für Träger von Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten schwierig. Ein US-amerikanisches Forschungsteam arbeitet an einer technischen Lösung. Dabei spielen Karolina-Laubfroschweibchen eine wichtige Rolle.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Diskussion um Lockdown-Lockerungen - Epidemiologe: "RKI-Stufenplan hat sehr viele Vorteile"
    Der Epidemiologe Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum empfiehlt die Control-Covid-Strategie des Robert Koch Instituts als Bezugspunkt für weitere Entscheidungen in der Corona-Pandemie. Der Stufenplan berücksichtige neben den Fallzahlen weitere Indikatoren und den Aspekt, schnell reagieren zu können.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »