22.08.2019

Schon zum zweiten Mal trafen sich die Sängerinnen und Sänger unseres Schulchores im Kunsthaus, um gemeinsam mit Herrn Lang eine CD aufzunehmen. Für einen ganzen Vormittag verwandelten sie den großen Saal im Salzwedeler Kunsthaus in ein Tonstudio. Alle mussten sich die ganze Zeit über hoch konzentrieren, denn immerhin sechs Lieder sollten auf die kleine silberne Scheibe gebannt werden. Und Studio-Mikrophone hören alles und verzeihen kaum Fehler. Jeder falsche Ton oder ein verspäteter Einsatz wird sofort von ihnen registriert. Aber auch jedes Füßescharren oder das Türenklappen auf dem Flur ist hinterher auf der CD zu hören und stört den Hörgenuss. Deshalb mussten die Chorsänger nicht nur ihre Töne und den Text gut im Kopf haben, sondern auch sehr ruhig und diszipliniert sein.

Das Ergebnis heißt „Applaus – Applaus“ kann sich wieder hören und sehen lassen, denn Herr Lang hat freundlicherweise auch wieder ein tolles Cover gestaltet. Der Silberling kann bei Herrn Barnieske oder im Sekretariat gekauft werden und kostet (wie sein Vorgänger) 5,- Euro. Darauf befindet sich wieder ein schöner Querschnitt aus Pop, Ethno und Gospel. Außer dem Titelsong noch die Lieder „Halleluja“ und „Diamonds“, das indianische Lied vom „Traumfänger“, der Klassiker „Siyahamba“ aus Südafrika und das ergreifende Gospel „Burden Down“.