17.10.2019

Der Kreisjugendring hatte eingeladen, um Kindern/Jugendlichen die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalts vorzustellen bzw. eigene Ziele und Maßnahmen zu den vereinbarten Nachhaltigkeitszielen zu formulieren.

In Workshops haben die SuS zu den 17 Nachhaltigkeitszielen eigene konkrete Teilziele sowie Maßnahmen zum Erreichen der Ziele erarbeitet. Nach der Mittagspause war  Zeit, diese den mitgereisten Staatssekretären (MULE und Arbeit und Soziales) vorzustellen und zu diskutieren.

Der Kreisjugendring führte im Rahmen des Projektes „Jugend macht Zukunft“ in ganz Sachsen-Anhalt die Workshopreihe „MitWirken! Deine Nachhaltigkeitsstrategie in Sachsen-Anhalt“ durch. Am 04.12. werden die Ergebnisse in einer großen Tagung – von den Jugendlichen – präsentiert. Auch einige SuS der JiS sind dabei und fahren mit Frau Fingerhut zur „Tagung zur Nachhaltigkeitsstrategie“ in Halle. Dort werden aus allen Regionen Sachsen-Anhalts die Ergebnisse der Jugendworkshops vorgestellt, so dass sie möglichst noch Eingang finden in die vom Land Sachsen-Anhalt entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie.

Bei dieser Tagung spricht Dr. Reiner Haseloff die Grußworte und es sind verschiedene Gastredner eingeladen, ab mittags sollen dann die jungen Akteure aktiv werden und ihre Nachhaltigkeitsstrategien vorstellen, die dann auch diskutiert werden können.

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner