04.12.2019

„#moderndenken = nachhaltig handeln“ – am 4. Dezember 2019 vertraten 3 SchülerInnen der Stammgruppe Seine (Leah Schönwald, Django Kriszun und Jonas Beug) unsere Schule im Kongresszentrum Dolmero in Halle auf der Nachhaltigkeitstagung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie zeigten über ihre Projektpräsentation und über die Vorstellung der Workshop-Reihe „MitWirken! Deine Nachhaltigkeitsstrategie für Sachsen-Anhalt“ ihr großes Engagement und Interesse, an der künftigen politischen Ausrichtung der Landesregierung mitzuwirken und eine nachhaltige und zukunftsfähige Welt zu sichern. Die Nachhaltigkeitsstrategie und der Indikatorenbericht des Landes Sachsen-Anhalt sind auf die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (engl. Sustainable Development Goals -SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ausgerichtet und formulieren die Zielstellungen des Landes Sachsen-Anhalt bis zum Jahr 2030 sowie die Maßnahmen zur Zielerreichung.

Die Ergebnisse der regionalen Workshops wurden in Halle in Form einer Petition und symbolisch mit einer Sommerlinde, die mit Anregungen, aber auch Forderungen an die Politik geschmückt war, dem Ministerpräsidenten Herrn Dr. Reiner Haseloff überreicht.

Berit Fingerhut