19. bis 30.08.2019

Es ist eine Neuerung in der Jeetzeschule: die Jeetzefarm. Als erste Stammgruppe durften wir, die Syrdarja, dort 2 Wochen verbringen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde mit Susanne Schmidt und Tobias Dübler ging es an die praktische Arbeit. Zunächst machten wir uns Gedanken darüber, was wir gern erreichen wollten. Und dabei wurde festgestellt, dass das Elementare ganz wichtig ist. Also entstanden zuerst eine Mädchen- und eine Jungs-Toilette und ein großer breiter Weg, der durch eine Brombeerhecke führt. Auch eine Feuerstelle und ein Kompostbehälter waren von äußerster Priorität. Mit dem Resultat waren wir alle sehr zufrieden.

In der zweiten Woche wurden die Toiletten noch ausgebessert und ein „Zaun“ um die Jungs-Toilette gebaut. Sie müssen wissen die sogenannten Toiletten sind einfache Löcher im Boden. In der Mädchen Toilette haben wir in einen Stuhl ein Loch gesägt, sodass man sein Geschäft im Sitzen anstatt im Hocken erledigen kann.

Außerdem wurde die Chillecke mit einem grünen Teppich verziert. Ein Boxsack und ein Kochunterstand wurden hergestellt, sowie eine Bank und ein Stuhl mit Arm- und Rückenlehne.

Ein paar Gedanken an ein richtiges Kompostklo und ein Baumhaus gab es auch.

Am letzten Tag haben wir jeder einen Zettel auf den Rücken bekommen, wo wir bei jeder Person mit freundlichen Sätzen und Wörtern aufschreiben konnten, wie diese Person gearbeitet hat. Danach haben wir noch eine Runde gemacht, wo wir aufgeschrieben haben, was wir uns für die nächsten zehn Jahre auf der Jeetzefarm vorstellen.

Anouk Lykka Szodrak, Syrdarja 8 Klasse.