Was die Jeetzeschule in Salzwedel für Schulanfänger und künftige Fünftklässler alles zu bieten hat

Erstmals lud die Jeetze-Grundschule in Salzwedel zu einem Tag der offenen Tür ein. Kein Wunder: Sie ist noch „ganz frisch“, wurde zu Beginn des Schuljahres 2022/23 eröffnet. Auch die benachbarte Jeetzeschule, in der ab der fünften Klasse gelernt werden kann, ermöglichte Einblicke.

#Salzwedel – Herrmann und Lasse werden den vergangenen Sonnabend bestimmt nicht so schnell vergessen. Als Schulführer durften die beiden Grundschüler den ersten Tag der offenen Tür in der Jeetze-Grundschule mitgestalten. Die Begeisterung für ihre Bildungseinrichtung war den beiden jungen Altmärkern, die zu den aktuell 38 Schülern gehören, deutlich anzumerken.

„Unser Klassenraum ist super, und auch der Unterricht macht Spaß“, versicherte Lasse. Herrmann ist schon ganz gespannt auf die 22 neuen Mitschüler, die im August hier ihren ersten Schultag erleben werden. Einer von ihnen ist Oscar. Der Fünfjährige freut sich sehr auf seinen ersten Schultag und probierte schon einmal die vielen Spiele im Klassenzimmer aus.

Bewerbungsfrist läuft bis 15. Februar

Während die neuen Schülerinnen und Schüler in der Grundschule bereits feststehen, läuft für die künftigen Fünftklässler der Jeetzeschule das Bewerbungsverfahren erst an. Zahlreiche Familien nutzten daher am Sonnabend die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von der Schule in freier Trägerschaft zu verschaffen. Zu ihnen gehörten Alina und Tiago aus Arendsee. Tiago zeigte sich besonders von dem gut ausgerüsteten Computerraum begeistert. Außerdem liebt der acht Jahre alte Altmärker den Sport. Da kommt die noch neue Sporthalle der Schule gerade richtig. Die gleichaltrige Alina mag ebenfalls Sport und freut sich auf die kreativen Fächer. Begrüßt wurden sie von Maya, einer Schülerin der fünften Klasse.

„Besonders schön ist es, dass wir hier ganz viel gemeinsam erleben und niemand alleine bleibt“, machte sie den beiden jungen Gästen Mut für eine Bewerbung. Für weitere Erklärungen rund um die Schule nutzte Maya übrigens eine der modernen digitalen Tafeln, über die die freie Schule verfügt.

Für Familien, die ihre Kinder zum nächsten Schuljahr hier anmelden möchten, gibt es am Donnerstag, 26. Januar, ab 19 Uhr einen Elternabend in der Aula der Schule. Hier sind alle Informationen zur pädagogischen Arbeit und den Vertragsbedingungen erhältlich. Zudem gibt es alle erforderlichen Formulare. Eine verbindliche Bewerbung der Kinder nebst Begründung der Eltern zur Schulwahl sollte bis zum 15. Februar vorliegen. Die Entscheidungen werden bis Mitte März bekannt gegeben.

Quelle: Volksstimme vom 24.01.2023 Von Jörg Schulze

Fotos: Jürgen Bode Jeetzeschule