Freiarbeit klDas Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt teilt in seiner Pressemitteilung vom 09. April 2015 mit: „Im Schuljahr 2014/15 werden an den 101 allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft (Ersatzschulen) 15 702 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, beträgt ihr Anteil an der Gesamtschülerzahl des Landes 8,5 Prozent. Der Anteil entspricht nahezu dem Bundesdurchschnitt, der zuletzt bei 8,7 Prozent lag.

Im Verlauf der letzten 10 Jahre hat sich die Schülerzahl an allen Ersatzschulen fast verdoppelt.

Werden die Anteile der Schüler je Schulform an allen Ersatzschülern betrachtet, ist eine differenzierte Entwicklung zu beobachten.

Die 12 Gymnasien in freier Trägerschaft stellen im laufenden Schuljahr mit 5 633 Schülerinnen und Schülern 36 Prozent aller Ersatzschüler. Im Schuljahr 2004/05 waren es 54 Prozent aller Ersatzschüler.

Bis zum Schuljahr 2014/15 stieg nach Neueinrichtung und Aufwachsen von Schulen in freier Trägerschaft der Schüleranteil anderer Ersatzschulformen an. So lernen 30 Prozent der Ersatzschüler an 49 Grundschulen in freier Trägerschaft, knapp 14 Prozent an 18 Sekundarschulen und über 8 Prozent an 6 Integrierten Gesamtschulen. Im Schuljahr 2004/05 lag der Anteil bei 28 Prozent (Grundschulen) bzw. 2 Prozent (Sekundarschulen). Eine Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft wurde erst im Schuljahr 2005/06 neu errichtet.

Weitere Ersatzschulen in Sachsen-Anhalt sind gegenwärtig die Freien Waldorfschulen (3 Schulen mit 923 Schülerinnen und Schüler) und Förderschulen (7 Schulen mit 445 Schülerinnen und Schüler).

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es 6 Ersatzschulen der neuen Schulform Gemeinschaftsschule, die sich aus bestehenden Schulen umwandeln bzw. neu eingerichtet wurden. Im laufenden Schuljahr werden 438 Schülerinnen und Schüler an den Gemeinschaftsschulen in freier Trägerschaft unterrichtet.

Der Anteil ausländischer Schülerinnen und Schüler an Ersatzschulen (1,3 Prozent) liegt unter dem Anteil an öffentlichen Schulen (2,3 Prozent).“ (Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt)