„Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf Chinesisch

Gelungene Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit an der Salzwedeler Jeetzeschule

Salzwedel (Jörg Schulze VOLKSSTIMME)

Die Luther-Gruppe gab eine Kostprobe ihres Könnens mit drei Stücken aus dem Musical über den Reformator. Fotos: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Mit ihrem Weihnachtskonzert stimmten die Jeetzeschüler sich und ihr Publikum am Donnerstag in der voll besetzten Lorenz-Kirche auf das Fest ein. Beeindruckend war dabei die große Vielfalt des Programms. Zur Einstimmung gab es zunächst Orgelmusik mit Michael Benecke. Im Anschluss erfreute Norine Schulze die Besucher mit ihrer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte vom sprechenden Tannenbaum. Gleich mit drei Stücken begeisterte die Luther-Gruppe das Publikum. Die jungen Sänger bereiten sich momentan auf ihren großen Auftritt beim Projekt der tausend Stimmen in Braunschweig vor.

Zum Mitsingen und Mitklatschen lud im weiteren Verlauf die Stammgruppe Huang He ein. Mit dem Stück „Singing all together“ trafen sie den Nerv des Publikums. Ein Schuss Exotik verbunden mit Vertrautem bot der Neigungskurs Chinesisch. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst hatte, was sich hinter dem Lied „Ping än ye, sheng shan ye“ verbringt, war schon nach den ersten Takten auf dem Laufenden: es handelt sich um die fernöstliche Version von „Stille Nach, Heilige Nacht“. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Sind die Lichter angezündet“ ging die gelungene Einstimmung auf das Fest ihrem Ende entgegen.

Norine Schulze erfreute das Publikum mit ihrer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte.

Was bleibt ist die Erinnerung an stimmungsvolle Momente und die Vorfreude auf Weihnachten und das nächste Weihnachtskonzert der Jeetzeschule. „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf Chinesisch

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Parasiten - Schmarotzertum etwa 500 Millionen Jahre alt
    Parasiten sind Lebewesen, die auf Kosten eines anderen leben. Chinesische Forscher haben bei Fossilien den möglicherweise ältesten Nachweis für Parasitismus entdeckt: wurmartige Tiere, die in Röhren auf der Schale von Armfüßern lebten und ihnen einen Teil der Nahrung wegschnappten.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Corona erforschen - Europaweite Discovery-Studie kommt nicht voran
    Sie sollte ein europäischer Medikamententest werden. Unter der Federführung Frankreichs wollten Wissenschaftler das geballte hohe europäische Forschungsniveau sowie die Expertise großer europäischer Hospitäler dokumentieren. Das war der Plan im März 2020. Inzwischen sieht die Realität ernüchternd aus.Deutschlandfunk, Europa heuteDirekter Link zur Audiodatei
  • Raumfahrt - Erste Arbeitstage der Crew Dragon-Astronauten
    Es war der erste bemannte SpaceX-Flug zur ISS. Am Samstag startete die Falcon-9-Trägerrakete mit der Raumkapsel "Crew Dragon" vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida. Später dockte sie mit zwei US-Astronauten an Bord an die ISS an. Dort haben diese nun ihre Arbeit aufgenommen.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.