Am Tag der offenen Tür kommen jedes Jahr viele künftige Schüler, Eltern und auch mehr oder weniger freiwillig die Schüler in die Jeetzeschule, um sich die Schule anzusehen und Kuchen zu essen. Am Sonnabend, dem 17. Januar stand das Theaterstück der Stammgruppe Jangtsekjang, Physik-Experimente und eine von den Schülern des Jahrgangs 7 und 8 organisierte Schulführung  auf dem Programm, außerdem gab es Vorstellungen der Projekte, an denen die Schüler über das gesamte vergangene Schuljahr gearbeitet hatten. Der Jahrgang 5 und 6 hat das Freiarbeitskonzept und ein Projekt zum Thema Antike vorgestellt, im Mekong-Stammgruppenraum auf der 7/8-Etage gab es auch eine Kinderbetreuung. Für alle Schüler der JiS war das Event für mindestens zwei Stunden Pflicht auch wenn man keinem Stand zugeteilt worden war. Am Stand der Schülervertretung wurden Jahrbücher und die Flaschenpost verkauft. Für all die Eltern und Viertklässler, die Interesse an der Schule hatten, gab es auch noch Einzelgespräche mit der Schulleiterin Antje Pochte. Um 13 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und bis auf eine kleine Gruppe die das ganze Gebäude putzen und aufräumen mussten, durften alle nach Hause gehen.

Am 17. Januar von 9 bis 13 Uhr ist es wieder soweit: Tag der offenen Tür in der Jeetzeschule in Salzwedel. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ein volles Programm voller Elan erwartet Euch. Auf drei Etagen gib es viel zu sehen: Der Schulchor, Theateraufführungen, die Schülerband,  Schmuckausstellung, Schülerzeitung, Projektpräsentationen … . Elternvertreter und Schülerratsmitglieder stehen Rede und Antwort, Schulleiterin Antje Pochte spricht mit Eltern potenzieller neuer JiS-Schülern, Fotos erzählten von den Abenteuer der Kanutour Anfang der 7. Klasse und dem Ski-Lager in der 10. Wer sich ein Bild von der Jeetzeschule machen möchte, findet also ein buntes Mosaik.
Theatervorstellung A

 Kulturprogramm 

Aula: 9.00 Uhr  Eröffnung und Chor

10.30 Uhr Theater  11. „Der Rote Kakadu“ – Geschichte eines jungen Mannes in der DDR

 12.00 Uhr Schülerband 

Theatervorstellung Theaterprojekt der 11. Klasse Stammgruppe Janktsekiang „Grenzgänger“ nach dem Film „Der rote Kakadu“. Das Theaterprojekt wurde gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Quelle: Wikipedia: Der Rote Kakadu ist ein deutsches Liebesdrama aus dem Jahr 2006 unter der Regie von Dominik Graf, das die Geschichte eines jungen Mannes in der DDR zeigt. Der Film basiert auf den Erinnerungen und einem Drehbuch von Michael Klier und ist nach einer legendären Dresdner Tanzbar benannt, dem ersten „Jazzkeller“ der DDR.

 

1.Etage: Schulführungen
Tag der offenen Tür 1

Lupe und Bibliothek, Wohnzimmer Lupe, Wasserplatz  Filzwelt und Weltspiel

2.Etage (Jg 5/6): Rechts vor der Aula: Gespräche mit der Schulleiterin

Klassenräume Nil, Colorado, Amazonas, Spree – Vorstellung der Freiarbeit sowie des vernetzten und naturwissenschaftlichen Unterrichtes.

Lernbüro „Ma/Nawi“: Experimente, FA Mathematik

3.Etage (Jg 7/8):april 1kl j

Mekong: Kinderbetreuung

Angara: Paddeln

Kubango: Elternvertretung

Darling: London/ Prakt. Berichte/ Film

Schulhofprojekt/ Uni MD

Lernbüro Weltraum“: FA (Vulkane u.a.)

Gemeinschaftsbereich: Schülervertretung

Halle: Holzwerkstatt

Mensa: Hier gibt es selbst gebackenen Kuchen und andere Leckereien.

Durchgang: Kunstausstellung 10-13

april 1kl

IMG_3100klIMG_3098kl IMG_3725 kl

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner