30. August 2019

…das erstemal nach Tagen der Hitze ein leichter Regen. Die Plane über der Chill-Ecke entfaltet das erstemal ihren Sinn. Heute ist der vorletzte Tag. Morgen früh kommen die SuS der Tecino und werden „herumgeführt“. Begonnenes wird vorgestellt und abgegeben zum Weiterbau…
An vielen Orten und Stellen ist kein schneller Baufortschritt mehr zu haben. Das Gefühl „seht her, das habe ich/ haben wir geschafft“, lässt auf sich warten. Für manche eine große Herausforderung. 


Montag und Dienstag waren wohl die fordernsten Tage. Wenig Motivation, allgemeiner „Lustabfall“, nichts wirklich „neues“ mehr… Dienstag dann die „Ansprache“ all dieser Dinge…


Und die Erfahrung von gestern und heute zeigt: Manchmal gehört es einfach dazu, das auszuhalten, was gerade ist, was in der Gruppe lebt, es hinzunehmen und an die SuS zurückzugeben…

Zwei Wochen sind eine lange Zeit – aber wie so oft erscheint sie im Nachhinein kürzer. Und überall in ihr verborgen, liegen ungenutzte Möglichkeiten aber auch vieles, was tatsächlich geschaffen , erlebt und gemeinsam be- und erarbeitet wurde.

22. August 2019

Und was sonst noch geschah: Der 4. Tag ist vorbei. Erste Konflikte und grundsätzliche Unterschiedlichkeiten im Umgang mit Natur und Mitwelt liegen „oben auf“. Unsere Arbeitsbesprechung in der Morgenrunde ist gefüllt mit sozialen Themen. Gruppen haben sich gebildet und es ist, als seien die bisher entstandenen Orte nur von den Personen zu Nutzen, die an ihrem Bau beteiligt waren. So ist es natürlich überhaupt nicht gedacht oder angelegt. Alles ist für Alle zur Nutzung frei. „Platzhirschgehabe“ ist das Gegenteil von gemeinschaftlichem Tun.


Der Tag war sonnig und richtig, richtig warm. Der Boden ist sandig und gespickt mit Wurzeln oder Steinen – da ist Löcher graben anstrengend und fast unmöglich, da Sand beim tiefer graben immer nach rutscht. Wir brauchen Bretter für eine Schalung während des Grabens… 

Es war insgesamt ein guter, schöner Tag. Bisher erarbeitetes wurde fröhlich genossen. Auch dafür muss Zeit sein – finden wir. Aber das wir nicht zum Urlaub machen hier sind, musste klar kommuniziert werden…

Ein besonderes Lob hat sich heute die „Kochcrew“ verdient… toll wie souverän sie bei der Sache waren…

20. August 2019

Das neue Projekt Jeetzefarm ist gut angelaufen. Die Gruppe Syrdarja arbeitete bereits den zweiten Tag draußen und hat begonnen, das Gebiet urbar.

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner