Ulf BarnieskeUlf Barnieske – Lehrer der Stammgruppe Colorado 5./6. Klasse: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich hier wirklich das Gefühl habe, mit den Schülern zu arbeiten.“

Das Rollenverständnis von Lehrkräften an der Jeetzeschule ist vor allem geprägt durch folgende Fähigkeiten: Zuhören, Abwarten, Beobachten, Beraten, Hilfen zur Selbsthilfe formulieren, Mut machen; den Lernprozess mindestens so wichtig wie die Lernergebnisse nehmen; Lernum- und -irrwege zulassen; Materialien aufbereiten, Kontakte herstellen, Spiel – und Arbeitsformen mitleben; Arbeitsergebnisse bündeln, strukturieren und zur Präsentation vorbereiten helfen. Dabei müssen verschiedene gängige Praktiken ganz bewusst verlernt werden: jedes auftauchende Problem in der Gruppe verbalisieren (wollen); alles möglichst schnell in die eigenen Hände nehmen (wollen); den eigenen  Wissens – und Kompetenzvorsprung bei jeder sich bietenden Gelegenheit demonstrieren (wollen); Druck und Tempo zur zügigen Fertigstellung von Arbeitsergebnissen machen. Zusammengefasst: es braucht den Mut, die Kinder auch allein tun zu lassen.