DSC_9283

Auch die letzten mündlichen Prüfungen sind nun vorbei und der vierte Jahrgang der Jeetzeschule in Salzwedel wird in das Berufsleben entlassen. Alle 31 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Klassen haben in diesem Jahr ihren Realschulabschluss erreicht. Davon konnten sogar 20 Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer hervorragenden Unterrichts- und Prüfungsergebnisse den Erweiterten Realschulabschluss erreichen, der zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe berechtigt.

Die meisten dieser Schülerinnen und Schüler wurden 2008 in die 5. Klasse der Jeetzeschule in Salzwedel eingeschult.

Schulleiterin Antje Pochte: „Ich freue mich über diesen nun schon vierten Jahrgang, den wir mit tollen Leistungen aus der Sekundarstufe 1 entlassen können. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben heute bereits ihre Lehrverträge in der Tasche. Einige gehen ein Jahr ins Ausland oder bereiten sich jetzt schon für ihre weitere schulische Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe der Jeetzeschule vor.“

DSC_9271

Es war ein sehr schöner Abend. Am Anfang des Abends waren alle sehr aufgeregt, weis es ein wichtiger Moment für uns war – der erste Abschluss. Alle wollten diesen Moment mit uns teilen: unsere wegbegleitenden Lehrer, unsere Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde. Nach der Zeugnisausgabe und einigen Dankesreden haben wir uns am leckeren Buffet gütlich getan. Anschließend ließen wir den Abend mit Musik, Taz und Spaß ausklingen.

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum #Abitur unterrichtet werden. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer #Gesamtschule werden die #Sekundarschule und das #Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam.Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 10 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. #Salzwedel #Ganztagsschule