Planspiel Schulbanker: Jeetze-Schüler wollen sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen

Salzwedel / Wie leitet man eine Bank? Mit dieser Frage beschäftigen sich Jugendliche der Jeetzeschule in Salzwedel. Sie nehmen am Planspiel Schulbanker teil.

Schüler der Salzwedeler Jeetzeschule beschäftigen sich intensiv mit dem Planspiel Schulbanker als eines von insgesamt 634 Teams. Foto: Victoria Schünke  VOLKSSTIMME

Wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln werden praktisch ausprobiert. Es geht darum, vier Monate lang eine virtuelle Bank zu managen. Über 2 600 Interessierte nehmen teil. Zu den 634 Teams aus 148 verschiedenen Schulen, gehören auch Mannschaften aus Italien, den Nachbarländern Österreich und Schweiz sowie Spanien. Die Jeetze-Schule Salzwedel ist ebenfalls mit dabei. Über das Planspiel sollen die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die wirtschaftliche Praxis herangeführt werden.

Als Vorstände ihrer eigenen virtuellen Bank verfolgen die Jugendlichen Aktienkurse, legen Zinsen fest, vergeben Kredite und werden praxisnah an gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge herangeführt erklärt Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes und macht weiterhin deutlich: „Sie lernen, wie ihre Entscheidungen Marktentwicklungen beeinflussen und wie sich die Konjunkturlage und das Verhalten ihrer Konkurrenten auf ihren Geschäftserfolg auswirken.“

Im Spiel laufen sechs Runden beziehungsweise Geschäftsjahre ab. Das Ziel ist es, die eigene Bank gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und möglichst erfolgreich zu führen. Ende März 2021 treten die 20 besten Teams gegeneinander an. Die drei Gewinner-Banken gewinnen Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams.

Die Schülerinnen und Schülder des Wirtschaftsseminars der Abiturjahrgänge in der Jeetzeschule nutzen das Planspiel. 2019 erreichten die teilnehmenden Teams jeweils die Top 10 ihres Pools. Dieses Jahr nehmen Timo Elfert, Jakomo Neu, Jonas Weber, Jaromir Frommer und Jannis Florian mit ihrer Bank „Black Rock“ teil. Namensgebend ist übrigens der Wirtschaftsriese „Black Rock“.

Quelle:  VOLKSSTIMME