Jugendliche nehmen an einem besonderen Spiel teil

#Altmark #Salzwedel – Wie funktioniert das mit der Börse? Das lernen die Schüler der Oberstufe der Jeetzeschule Salzwedel im Wirtschaftsunterricht. Denn sie nehmen an einem Planspiel des Bankenverbandes teil, berichtet Carlo Gose, der gemeinsam mit Timo Elfert, Paul Liam Hallmann, Jakomo Neu und Josh Ast zu einer Gruppe gehört und sich mit Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz misst.

Schüler der Oberstufe der Jeetzeschule Salzwedel nehmen an einem Planspiel des Bankenverbandes teil. Foto: Jeetzeschule

Aufgabe der Schüler sei es, eine Bank von Grund auf neu zu gründen, schildert er. Die Schüler könnten dasin die Praxis umsetzen, wassie im Wirtschaftsunterricht in der Theorie gelernt haben. Ihre Bank, die sie BDU-Bank genannt haben, müsse sich in einer virtuell basierten Welt mit den anderen behaupten. Wichtig sei, die richtigen Stellschrauben so zu verändern, dassfür die Kunden eine lukrative Geschäftsidee geboten werde, beschreibt Carlo Gose. Auf der anderen Seite müssten genug Einnahmen erzielt werden, um beim Abschlussranking möglichst gut abzuschneiden. Unter an derem müsse entschieden werden, ob und wie viele Filialen es gebe. Auch der Umgang mit Aktien sei ein wichtiger Bestandteil des Spiels. So werde beobachtet, welche Veränderungen es an der Börse gebe. Der Wettbewerb endet in diesem Monat.