Freudestrahlend nahm am Freitagabend Norine Schulze ihr Zeugnis entgegen. Jeetze-Schulleiterin Antje Pochte übergab während der Festveranstaltung im Salzwedeler Freizeitcenter 38 Zeugnisse an die Zehntklässer. 22 von ihnen haben den erweiterten Realschulabschluss geschafft und können in die Oberstufe der Schule wechseln, um nach der 13. Klasse das Abitur abzulegen. Den besten Notenschnitt haben zwei Mädchen mit 1,1 und 1,3. Zudem erhielten 17 Abiturienten ihre Reifezeugnisse. Sie erreichten einen Gesamtdurchschnitt von 1,78, auf den beiden besten Zeugnissen steht eine 1,2.

Foto: Antje Mewes VOLKSSTIMME

Salzwedel – Auch an der Jeetze-Schule in Salzwedel wurden vor Kurzem Zeugnisse überreicht. Ihren Abschluss geschafft haben: Stammgruppe Syrdarja (10. Klasse): Tammo Ast, Henrike Glembocki, Franka Heckl, Emma Malaika Hennig, Frida Hickisch, Lukas Jacobs, Jan-Luca Jürges, Leni Kohl, Lukas Kupke, Oliwia Dorota Makiagowska, Emma Neidahl, Lucas Ruff, Paul Schulz, Edda Miriam Siedler, Anouk Lykka Szodrak, Timo Trüe, Julian Wendlandt, Robin Wenzel, Mara Wührl.

Stammgruppe Syrdarja (10. Klasse) Foto: Bernd Zahn

Stammgruppe Ticino (10. Klasse): Anna Semra Arikan, Josh Ast, Henrikje Doose, Louis Geratz, Yuka Marek Hübsch, Adrian Kalkhake, Lea Sophie Karsch, Luciano Wunibald Kassel, Nele Klinghammer, Nele Jolina Kunz, Giséle Christine Lamberts, Arthur Raguse, Ludwig Vincent Schücke, Janick Schulz, Norine Lisanne Schulze, Anselm Nikolaus Siedler, Lara Sodnik, Yaissa Stein, Jasmin Wodzitzka, Julian Wüstemann.

Stammgruppe Ticino (10. Klasse) Foto: Bernd Zahn

Stammgruppe Seine (13. Klasse): Jonas Beug, Luisa Fabienne Cvrcek, Jannis Florian, Jaromir Frommer, Chiara Gehrke, Helene Glembocki, Marieke Heferkerl, Mathilda Jacobs, Franziska Krüger, Djamila Nader, Marie Pauline Neumann, Victoria Schünke, Robin Wenzel, Josepha Lou Schweig, Dario Trüe, Jonas Weber.

Stammgruppe Seine (13. Klasse) Foto: Bernd Zahn

An der Jeetze-Schule in Salzwedel heißen die Klassen Stammgruppen und sind nach Flussnamen benannt, daher die Bezeichnungen Seine, Syrdarja und Ticino. Die Lehrer werden Stammgruppenleiter genannt.

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch arbeitende Schule. Sie versteht sich als alternative Ergänzung zu den Angeboten der umliegenden Sekundarschulen und Gymnasien. Sie wird als Ganztagsschule geführt. Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Jeetze-Schule auch eine Grundschule an. „Der Schritt zur Gründung einer Grundschule ist nur folgerichtig. Wir bereichern damit die Schullandschaft in der westlichen Altmark“, sagt Vorstandsmitglied Lutz Franke dazu.  pm/cr

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 14.07.2022, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.