Die Jeetzeschule in Salzwedel ist nominiert für den Deutschen Schulpreis 2019. Ein Kurzportrait.
15 herausragende Schulen sind für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert. Sie alle haben die Jury bei ihren Schulbesuchen in den sechs Qualitätsbereichen des Schulpreises überzeugt. Was sind das für Schulen, wodurch zeichnen sie sich aus, welche Herausforderungen haben sie zu bewältigen, und was können andere Schulen dort lernen? In loser und zufällig ausgewählter Folge stellen wir jeweils drei für den Deutschen Schulpreis 2019 nominierte Schulen in Steckbriefen vor.
Das ist die Schulgemeinschaft: Die Jeetzeschule Salzwedel in Sachsen-Anhalt ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, an der 280 Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Mit ihrem nachgefragten integrierten Konzept hat sich die Schule zu einem Magnet in der eher strukturschwachen Region entwickelt.
Das macht diese Schule besonders: Individuelles Lernen hat in Salzwedel einen hohen Stellenwert. Jeden Freitagvormittag dürfen die Kinder der Jahrgänge fünf bis zehn in sogenannten Neigungskursen eigenen Interessen nachgehen und zwischen Projekten wählen, die von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, aber auch von Eltern und Betrieben angeboten werden. Daneben ist die „Freiarbeit“ eine zentrale Lernzeit, in der die Kinder und Jugendlichen ihren Lernweg selbst bestimmen. Die Fachlehrkräfte erstellen aus dem Lehrplan ein Portfolio für die Schülerinnen und Schüler, aus dem sie selbst wählen können, wann, wie und wo sie die Bausteine bearbeiten. Dabei setzen sie sich eigene Ziele und besprechen diese mit der Lehrkraft, die dabei eine beratende Rolle einnimmt.
Das können andere von dieser Schule lernen: An der Jeetzeschule finden keine Klassenfahrten statt – es verreist die ganze Schule. Einmal im Jahr gehen alle Jahrgänge gleichzeitig auf verschiedene Reisen. Dabei wird der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gestärkt, aber oft auch auf ein bestimmtes Ziel oder eine Fähigkeit hingearbeitet. So verbringen die Klassen acht und neun eine Woche in Gastfamilien in den Ländern der ersten und zweiten Fremdsprache. Die Jahrgänge fünf bis sieben dagegen testen ihr Durchhaltevermögen bei Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu – auch ein Überlebenscamp gehört dazu.
Auf einen Blick
Jeetzeschule in Salzwedel
Ort: Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Schulform: Integrierte Gesamtschule
Zahl der Schülerinnen und Schüler: 280
Anzahl Klassen: 15
Website: https://jeetzeschule.de