Im regulären Schulalltag gibt es eine Vernetzung des Unterrichtes. Der vernetzte Unterricht in den Klassen 5 und 6 ist in thematische Epochen eingeteilt, die jeweils ca. sieben Wochen dauern. Die Themen sind je einmal aus dem Bereich Sprache (zum Beispiel: Wir lernen uns kennen), Gesellschaftswissenschaften (zum Beispiel: Mittelalter), Kunst und aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gewählt. Das Jahrgangsteam entscheidet über das Thema. Eine Epoche des vernetzte Unterrichts wird bereichert durch begleitende Aktionen wie Exkursionen, Gastvorträgen, Ausstellungen, praktischem Arbeiten der Kinder, auch Theaterspielen, Kostümherstellung u.ä. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden dann präsentiert.

Mit dieser Arbeitsform kommt die Jeetzeschule ihrem Ziel näher, die Schülerinnen und Schüler zu einem vernetzten Denken zu erziehen. Gleichzeitig werden Formen selbstständigen Arbeitens entwickelt. Beides sind anspruchsvolle Ziele, die den Kindern und Jugendlichen große Anstrengungen abverlangen. Um allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen sind auch hier differenzierte Aufgabenstellungen hinsichtlich des Inhaltes und der Arbeitsform notwendig.

Vernetzter Unterricht findet nur im 5. und 6. Schuljahr statt. Vernetzter Unterricht bereitet den Projektunterricht in höheren Klassen vor. In einem Zweijahresrhythmus werden acht große Themen bearbeitet. Die Themen sind fächerübergreifend zu behandeln, wobei die Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie, Ethik / Religion, Politik, Kunst und Musik eingehen. In den einzelnen Themen haben die Fächer verschiedene Schwerpunkte.

Zum Beispiel: A- Jahr 1. Thema: Deutsch mit dem Schwerpunkt Freundschaft/ Kennenlernen.
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Methoden zur Bearbeitung und Präsentation kennenlernen, erarbeiten und nutzen können. Hierbei ist eine Wiederholung und Festigung wichtig.

 

Vernetzter Unterricht im Alltag:
Beispiel: A- Jahr, 1. Thema: Das Thema Freundschaft und Kennenlernen wird anhand einer Lektüre bearbeitet.

1. Abschnitt der VU-Zeit:
Erarbeitung eines Lesetagebuches mit Wahlaufgaben für die einzelnen Kapitel:

  • Zusammenfassung
  • Brief an Hauptdarsteller
  • Rollenspiel über gelesene Kapitel aufschreiben
  • Gedicht
  • Bild / Collage anfertigen
  • Geschichte aus dem Blickwinkel eines anderen Darstellers

> Dies geschieht in Absprache und Begleitung mit dem Lehrkörper!
> Dies führt zu der Präsentationsart: Lesetagebuch!

2. Abschnitt der VU-Zeit:
Es wurde ein zentraler Schwerpunkt herausgegriffen und mit einer ausgewählten Methode vertieft. (Anregung finden sich in der Schullektüre)

Beispiel: Exkursion auf einen biologischen und einen konventionellen Bauernhof.
> Beobachtungen mit konkreter Aufgabenstellung
> Betrachtung beider Seiten, angeleitete Diskussionen

Einzelne Zuarbeitungen für einen gelingenden vernetzte Unterricht können auch an den häuslichen Bereich abgegeben werden. Beispiel: Materialbeschaffung, vertiefendes Lesen, Weiterführung und Beendigung des Tagebuches, Informationen aus dem Internet suchen, Üben für eine Präsentation.

» zum Projektunterricht

Jeetzeschüler paddeln bei Drachenboot-WM mit

In Italien steigt ab Montag die Drachenboot-Weltmeisterschaft. Vier Jugendliche aus Arendsee dürfen dort im deutschen Drachenboot mitpaddeln. Ihre Generalprobe absolvierten die vier auf dem Arendsee gemeinsam mit ihren MitschülerInnen. Hier geht es zum Beitrag des MDR...

Autofreie Städte oder schmelzende Fahrradreifen?

Wie sich Zehntklässer der Jeetzeschule Deutschland im Jahre 2045 vorstellen #Salzwedel – Von bepflanzten Hausdächern über fliegende Autos bis hin zu 45 Grad – die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Salzwedeler Jeetzeschule überlegten im Rahmen eines...

Termine für Jahrgangsstufe 5 zum Schuljahr 2025/2026

Du möchtest zum kommenden Schuljahr Schüler/Schülerin der Jeetzeschule werden? Diese Termine sind für die interessierten Eltern und Kinder, die zum Schuljahr 2025/2026 in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden wollen. Die Schulleitung und der Vorstand erklären alles...

Einschulungsfest an der JiS 2024

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Schuljahr wieder die neuen Schüler und Schülerinnen mit dem Ritual des Einschulungsfestes in die Reihen der JiS-Schüler aufgenommen. „Der Fluss möge fließen“ erklang gewohnheitsgemäß, während die Schüler und Schülerinnen der...

Abitur mit Bestnote 1,0 – was die 19-Jährige aus Sachsen-Anhalt jetzt in Köln studieren will

Friederike Zörner aus Salzwedel erreichte an der Jeetzeschule die Traumnote 1,0 im Abitur. Was die 19-Jährige nun plant.  Von Antje Mewes 19.07.2024 VOLKSSTIMME Salzwedel. - Eine große Herausforderung perfekt gemeistert und die nächste schon fest im Blick,...

„Sonne, wo bleibst du?“

Sommerfest an der Jeetzeschule zog viele Besucher an #Salzwedel – Der Chor der Grundschüler hätte beim Sommerfest der Jeetzeschule am Dienstagnachmittag kein treffenderes Lied aussuchen können. „Sonne, wo bleibst du?“ schallte es durch die Aula. Nein, sommerlich war...

Für das Foto-Finish geht es in den Burggarten

Diesjährige Absolventen der Salzwedeler Jeetze-Schule feiern ihren Abschluss / Lehrer mit Lob für ihre Schüler #Salzwedel – 56 zumeist fröhliche Gesichter bekam am Freitag zu sehen, wer sich ab 16 Uhr im Salzwedeler Burggarten aufhielt. Denn die Absolventen der...

Nagels Baugeheimnissen auf der Spur

Schülerlegen altes Mosaik frei. Die Vorsitzende des Fördervereins entdeckt ein ähnliches Stein-Kunstwerk im Stadtwald nahe dem Lindenplatz. Originale Stücke sorgen unweit des Seeufers für Faszination. #ARENDSEE. Der Gustav-Nagel-Förderverein möchte bekanntlich...

Werden Sie Teil unseres Teams!

Die Jeetzeschule in Salzwedel, die Jeetze-Grundschule und unser Jeetzehort „Dingsda“ sind hin und wieder auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen (m,w, d) für unsere Einrichtungen, die uns mit Freude bei der täglichen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und...

Werden Sie Teil unseres Teams!

Die Jeetzeschule in Salzwedel, die Jeetze-Grundschule und unser Jeetzehort „Dingsda“ sind hin und wieder auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen (m,w,d) für unsere Einrichtungen, die uns mit Freude bei der täglichen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und...
Translate »

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner