Im regulären Schulalltag gibt es eine Vernetzung des Unterrichtes. Der vernetzte Unterricht in den Klassen 5 und 6 ist in thematische Epochen eingeteilt, die jeweils ca. sieben Wochen dauern. Die Themen sind je einmal aus dem Bereich Sprache (zum Beispiel: Wir lernen uns kennen), Gesellschaftswissenschaften (zum Beispiel: Mittelalter), Kunst und aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gewählt. Das Jahrgangsteam entscheidet über das Thema. Eine Epoche des vernetzte Unterrichts wird bereichert durch begleitende Aktionen wie Exkursionen, Gastvorträgen, Ausstellungen, praktischem Arbeiten der Kinder, auch Theaterspielen, Kostümherstellung u.ä. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden dann präsentiert.

Mit dieser Arbeitsform kommt die Jeetzeschule ihrem Ziel näher, die Schülerinnen und Schüler zu einem vernetzten Denken zu erziehen. Gleichzeitig werden Formen selbstständigen Arbeitens entwickelt. Beides sind anspruchsvolle Ziele, die den Kindern und Jugendlichen große Anstrengungen abverlangen. Um allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen sind auch hier differenzierte Aufgabenstellungen hinsichtlich des Inhaltes und der Arbeitsform notwendig.

Vernetzter Unterricht findet nur im 5. und 6. Schuljahr statt. Vernetzter Unterricht bereitet den Projektunterricht in höheren Klassen vor. In einem Zweijahresrhythmus werden acht große Themen bearbeitet. Die Themen sind fächerübergreifend zu behandeln, wobei die Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie, Ethik / Religion, Politik, Kunst und Musik eingehen. In den einzelnen Themen haben die Fächer verschiedene Schwerpunkte.

Zum Beispiel: A- Jahr 1. Thema: Deutsch mit dem Schwerpunkt Freundschaft/ Kennenlernen.
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Methoden zur Bearbeitung und Präsentation kennenlernen, erarbeiten und nutzen können. Hierbei ist eine Wiederholung und Festigung wichtig.

 

Vernetzter Unterricht im Alltag:
Beispiel: A- Jahr, 1. Thema: Das Thema Freundschaft und Kennenlernen wird anhand einer Lektüre bearbeitet.

1. Abschnitt der VU-Zeit:
Erarbeitung eines Lesetagebuches mit Wahlaufgaben für die einzelnen Kapitel:

  • Zusammenfassung
  • Brief an Hauptdarsteller
  • Rollenspiel über gelesene Kapitel aufschreiben
  • Gedicht
  • Bild / Collage anfertigen
  • Geschichte aus dem Blickwinkel eines anderen Darstellers

> Dies geschieht in Absprache und Begleitung mit dem Lehrkörper!
> Dies führt zu der Präsentationsart: Lesetagebuch!

2. Abschnitt der VU-Zeit:
Es wurde ein zentraler Schwerpunkt herausgegriffen und mit einer ausgewählten Methode vertieft. (Anregung finden sich in der Schullektüre)

Beispiel: Exkursion auf einen biologischen und einen konventionellen Bauernhof.
> Beobachtungen mit konkreter Aufgabenstellung
> Betrachtung beider Seiten, angeleitete Diskussionen

Einzelne Zuarbeitungen für einen gelingenden vernetzte Unterricht können auch an den häuslichen Bereich abgegeben werden. Beispiel: Materialbeschaffung, vertiefendes Lesen, Weiterführung und Beendigung des Tagebuches, Informationen aus dem Internet suchen, Üben für eine Präsentation.

» zum Projektunterricht

Schüler stellen ihr Finanzgeschick unter Beweis

Jeetzeschule in Salzwedel nimmt beim Bankenspiel „Schulbanker“ teil Salzwedel – Mit 16 Jahren Bankdirektor? Klinkt zwar unrealistisch, doch für die Schüler des Wirtschaftskurses der Jeetzeschule ist dies seit vier Wochen Realität. Mit großem Engagement und...

Unser Funkelmarkt am 22. November 2024

Am 22.11.2024 ist es wieder soweit: Wir Eltern veranstalten in der Jeetzeschule in Salzwedel unseren sechsten Funkelmarkt. Der besinnliche aber bunt funkelnde Markt findet jährlich am letzten Freitag vor dem Ewigkeitssonntag statt und zieht mit seinen Händlern, Kunst-...

Glückliche Kinder sind das Ziel

#BEHINDERTENSPORT Talente Tag in Salzwedel / Jeetzeschule vorbildlich #Salzwedel – „Wir suchen nicht nur Kinder für den Leistungssport, wir wollen Kinder mit Handicap ermutigen, den Weg in unsere Sportvereine zu finden.“ Jens Sauerbier, der erst kürzlich mit der...

Tag der offenen Tür – Jeetzeschule stellt sich am 26.10.2024 von 9.00 – 13.00 Uhr vor

Wo lernen die jetzigen Viertklässler ab August? Für einen ersten Blick in die neuen Klassenräume öffnet die Jeetzeschule in Salzwedel am Samstag, den 26.10.2024 von 9.00 – 13.00 Uhr seine Türen. Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden am „Tag der offenen Tür“...

Fotograf gibt Einblicke in seine Kunst

Zu einem Vortrag mit Andreas Jorns lädt der Lions-Club Salzwedel am Freitag, 18. Oktober, in die Aula der Jeetzeschule ein. Jorns ist Publizist und Fotograf. Thema seines um 19 Uhr beginnenden Vortrags mit anschließender Diskussion sind seine Porträt-Fotografie und...

Jeetzeschüler paddeln bei Drachenboot-WM mit

In Italien steigt ab Montag die Drachenboot-Weltmeisterschaft. Vier Jugendliche aus Arendsee dürfen dort im deutschen Drachenboot mitpaddeln. Ihre Generalprobe absolvierten die vier auf dem Arendsee gemeinsam mit ihren MitschülerInnen. Hier geht es zum Beitrag des MDR...

Autofreie Städte oder schmelzende Fahrradreifen?

Wie sich Zehntklässer der Jeetzeschule Deutschland im Jahre 2045 vorstellen #Salzwedel – Von bepflanzten Hausdächern über fliegende Autos bis hin zu 45 Grad – die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Salzwedeler Jeetzeschule überlegten im Rahmen eines...

Termine für Jahrgangsstufe 5 zum Schuljahr 2025/2026

Du möchtest zum kommenden Schuljahr Schüler/Schülerin der Jeetzeschule werden? Diese Termine sind für die interessierten Eltern und Kinder, die zum Schuljahr 2025/2026 in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden wollen. Die Schulleitung und der Vorstand erklären alles...

Einschulungsfest an der JiS 2024

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Schuljahr wieder die neuen Schüler und Schülerinnen mit dem Ritual des Einschulungsfestes in die Reihen der JiS-Schüler aufgenommen. „Der Fluss möge fließen“ erklang gewohnheitsgemäß, während die Schüler und Schülerinnen der...
Translate »

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner