Im regulären Schulalltag gibt es eine Vernetzung des Unterrichtes. Der vernetzte Unterricht in den Klassen 5 und 6 ist in thematische Epochen eingeteilt, die jeweils ca. sieben Wochen dauern. Die Themen sind je einmal aus dem Bereich Sprache (zum Beispiel: Wir lernen uns kennen), Gesellschaftswissenschaften (zum Beispiel: Mittelalter), Kunst und aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gewählt. Das Jahrgangsteam entscheidet über das Thema. Eine Epoche des vernetzte Unterrichts wird bereichert durch begleitende Aktionen wie Exkursionen, Gastvorträgen, Ausstellungen, praktischem Arbeiten der Kinder, auch Theaterspielen, Kostümherstellung u.ä. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden dann präsentiert.

Mit dieser Arbeitsform kommt die Jeetzeschule ihrem Ziel näher, die Schülerinnen und Schüler zu einem vernetzten Denken zu erziehen. Gleichzeitig werden Formen selbstständigen Arbeitens entwickelt. Beides sind anspruchsvolle Ziele, die den Kindern und Jugendlichen große Anstrengungen abverlangen. Um allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen sind auch hier differenzierte Aufgabenstellungen hinsichtlich des Inhaltes und der Arbeitsform notwendig.

Vernetzter Unterricht findet nur im 5. und 6. Schuljahr statt. Vernetzter Unterricht bereitet den Projektunterricht in höheren Klassen vor. In einem Zweijahresrhythmus werden acht große Themen bearbeitet. Die Themen sind fächerübergreifend zu behandeln, wobei die Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie, Ethik / Religion, Politik, Kunst und Musik eingehen. In den einzelnen Themen haben die Fächer verschiedene Schwerpunkte.

Zum Beispiel: A- Jahr 1. Thema: Deutsch mit dem Schwerpunkt Freundschaft/ Kennenlernen.
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Methoden zur Bearbeitung und Präsentation kennenlernen, erarbeiten und nutzen können. Hierbei ist eine Wiederholung und Festigung wichtig.

 

Vernetzter Unterricht im Alltag:
Beispiel: A- Jahr, 1. Thema: Das Thema Freundschaft und Kennenlernen wird anhand einer Lektüre bearbeitet.

1. Abschnitt der VU-Zeit:
Erarbeitung eines Lesetagebuches mit Wahlaufgaben für die einzelnen Kapitel:

  • Zusammenfassung
  • Brief an Hauptdarsteller
  • Rollenspiel über gelesene Kapitel aufschreiben
  • Gedicht
  • Bild / Collage anfertigen
  • Geschichte aus dem Blickwinkel eines anderen Darstellers

> Dies geschieht in Absprache und Begleitung mit dem Lehrkörper!
> Dies führt zu der Präsentationsart: Lesetagebuch!

2. Abschnitt der VU-Zeit:
Es wurde ein zentraler Schwerpunkt herausgegriffen und mit einer ausgewählten Methode vertieft. (Anregung finden sich in der Schullektüre)

Beispiel: Exkursion auf einen biologischen und einen konventionellen Bauernhof.
> Beobachtungen mit konkreter Aufgabenstellung
> Betrachtung beider Seiten, angeleitete Diskussionen

Einzelne Zuarbeitungen für einen gelingenden vernetzte Unterricht können auch an den häuslichen Bereich abgegeben werden. Beispiel: Materialbeschaffung, vertiefendes Lesen, Weiterführung und Beendigung des Tagebuches, Informationen aus dem Internet suchen, Üben für eine Präsentation.

» zum Projektunterricht

„Hier sind alle so nett zu mir“

Nach einem Film über Maria Montessori im Filmpalast berichtet unter anderem Antje Pochte, Leiterin der Jeetzeschule, über die Umsetzung des besonderen pädagogischen Konzeptes. SALZWEDEL. „Jeder Mensch ist ein Individuum und trägt ein eigenes Streben nach perfekter...

Uraufführung in der Jeetze-Schule

Thomas Wiegemann verkörpert Carl Detroit in „Der Pascha von Magdeburg“ Salzwedel – Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Salzwedeler Jeetze-Schule wurden am Mittwoch Zeugen der Uraufführung des Klassenzimmerstücks „Der Pascha von Magdeburg“. Das Monodrama wurde...

Der Weg des Lebens

Kunst-Motto der Jeetzeschüler: „Wahrheit und Pflicht – Wer bin ich?“ Die Ergebnisse des Projektes ohne Grenzen sind ab heute im Salzwedeler Kunsthaus zu sehen. SALZWEDEL. Mit dem künstlerisch-kreativen Schaffensprozess beschäftigen sich die Schüler der Jeetzeschule in...

Unsere Schülervertretung jetzt bei Instagram

https://www.instagram.com/schuelervertretung_jis/ Das ist großartig zu hören! Social Media-Plattformen wie Instagram bieten eine hervorragende Möglichkeit, um mit Schülern, Eltern und der Gemeinschaft in Kontakt zu treten. Durch regelmäßige Posts und Stories kann die...

„Das ist mal was anderes, hier in Vissum“

Jeetzeschüler Gregor Wegner absolviert ein zweiwöchiges Praktikum beim Naturerbeverein Vissum #Kassuhn – Der Naturerbeverein Vissum arbeite schon viele Jahre eng mit der Jeetze-Schule in Salzwedel zusammen, hob der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Uwe Hundt,...

Werden Sie Teil unseres Teams!

Die Jeetzeschule, in Salzwedel die Jeetze-Grundschule und unser Jeetzehort „Dingsda“ sind hin und wieder auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen (m,w,d) für unsere Einrichtungen, die uns mit Freude bei der täglichen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und...

Werden Sie Teil unseres Teams!

Die Jeetzeschule in Salzwedel, die Jeetze-Grundschule und unser Jeetzehort „Dingsda“ sind hin und wieder auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen (m,w, d) für unsere Einrichtungen, die uns mit Freude bei der täglichen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und...

Jeetzeschüler als „Schulbanker“

Die 20 besten Teams erreichen das Bundesfinale in Berlin Salzwedel – Das vom Bundesverband deutscher Banken ausgerichtete Planspiel „Schulbanker“ ist seit Jahren eine Institution bei allen heranwachsenden Schülern des Landes. Und es ist auch traditionell ein Muss in...

„Warum sind die Menschen so verrückt?“

Lesung aus dem Tagebuch der Anne Frank in der Jeetzeschule in Salzwedel Sie war in etwa in dem Alter der Zuhörenden. Anne Frank, jenes jüdische Mädchen, das in ihrem Versteck eines Hinterhauses in Amsterdam ihr Tagebuch schrieb, das nach ihrem Tod zufällig gefunden...

Jeetzeschüler lassen den Regen funkeln

Es gibt ihn seit dem Jahr 2015, doch so etwas haben Anbieter und Besucher noch nicht erlebt: Regen zum Funkelmarkt der Jeetzeschule. Doch zum Glück ließ sich am Freitag davon niemand die gute Laune verderben. Und das war auch gut so. Schließlich steckte auch in diesem...
Translate »

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner