Hammer, Spaten und Bohrmaschine statt Geodreieck, Bücher und Taschenrechner – die 8. Klassen der Salzwedeler Jeetzeschule verbrachten die vergangenen Wochen mit praktischer Arbeit auf der neuen Jeetzefarm.

Das kleine Stück Grün am Ufer des Flusses hat die Stadt Salzwedel und der VKWA unserer  Schule zur Nutzung überlassen.

Ziel ist es, dort ein Klassenzimmer im Grünen zu schaffen, einen Ort, der gleichzeitig zum Lernen und Entspannen einlädt, zudem soll Wissen auf andere Art vermittelt werden. Bei der Arbeit auf der Farm geht es zunächst um lebenspraktische Erfahrungen, um das fachübergreifende Anwenden des bisher in der Schule Erlernten, das Fördern handwerklicher Fähigkeiten.

Die Arbeit auf der Jeetzefarm ist für die Schüler alles andere als einfach, gerade körperlich wird so einiges verlangt. Schließlich gilt es zum Anfang der Arbeiten erst einmal, eine grundlegende Infrastruktur zu schaffen. Die Schüler überlegen vielmehr gemeinsam, was umgesetzt werden muss, diskutieren Ideen, bilden selbstständig Arbeitsgruppen. Das fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt der Stammgruppen.

„Hier sind alle so nett zu mir“

„Hier sind alle so nett zu mir“

Nach einem Film über Maria Montessori im Filmpalast berichtet unter anderem Antje Pochte, Leiterin der Jeetzeschule, über die Umsetzung des besonderen pädagogischen Konzeptes. SALZWEDEL. „Jeder Mensch ist ein Individuum und trägt ein eigenes Streben nach perfekter...

mehr lesen
Uraufführung in der Jeetze-Schule

Uraufführung in der Jeetze-Schule

Thomas Wiegemann verkörpert Carl Detroit in „Der Pascha von Magdeburg“ Salzwedel – Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Salzwedeler Jeetze-Schule wurden am Mittwoch Zeugen der Uraufführung des Klassenzimmerstücks „Der Pascha von Magdeburg“. Das Monodrama wurde...

mehr lesen
Translate »

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner