Acht bis zehn Stunden in der Woche (je nach Jahrgangsstufe) bieten wir Freiarbeit in Form von Bausteinarbeit an. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaftswissenschaften geben Stunden in den Freiarbeits – Pool.

Freiarbeit bildet eine Ergänzung zum vernetzten Unterricht und zu Projektarbeit und zum Fachunterricht. Während in den genannten Unterrichtsformen die Sozialform wählbar oder in längeren Phasen als Gruppenarbeit angelegt ist, setzt die Arbeit an Bausteinen den pädagogischen Schwerpunkt auf das individuelle, hochdifferenzierte, selbstorganisierte Lernen jedes und jeder Einzelnen. Die Lernenden wählen in Freiarbeit aus, in welchem der Bereiche sie arbeiten, welche Lernziele sie sich setzen und an welchen Bausteinen sie arbeiten. Bausteine sind Teilbereiche, Themen oder Fähigkeiten, die sich aus dem Schulcurriculum, den Bildungsstandards und dem Rahmenplan des Landes für die Fächer ergeben. Ein Baustein in Deutsch lautet z.B. „Argumentation“, in Mathematik: „Gleichungen“, im Bereich der Gesellschaftswissenschaften „Kartenarbeit I“ etc. Für die Bausteine gibt es Arbeitspläne oder Arbeitshinweise, die beschreiben, welche Fähigkeiten der Baustein beinhaltet und wie er erworben werden kann. Die anwesenden Lehrkräfte stehen als BeraterInnen zur Verfügung, kontrollieren oder leiten an.

Im Logbuch trägt jede/r Lernende am Ende einer Lernzeit ein, an welchem Baustein er oder sie gearbeitet und mit welchen Themen, Unterrichtsmaterialien, Übungen oder Lehrwerken er/sie sich beschäftigt hat. Die betreuende Lehrkraft des Freiarbeitsbereiches unterschreibt und kommentiert gegebenenfalls die Arbeit. Am Ende der Woche nehmen die SuS das von der Stammgruppenbetreuung kontrollierte Logbuch mit nach Hause und lassen es von ihren Eltern unterschreiben. Wir erwarten, dass die Eltern über das Logbuch ebenfalls mit ihrem Kind über seinen Lern- und Arbeitsprozess ins Gespräch kommen und über die Inhalte, an denen ihr Kind gerade arbeitet, informiert sind.

Wenn die Lernenden die Fähigkeiten beherrschen, die in dem Baustein gefordert werden, erhalten sie ein Zertifikat als Nachweis. Im Bereich Deutsch kann z.B. ein Zertifikat erworben werden, indem man ein Diktat oder Test schreibt, aber auch durch eine Dokumentation, ein Portfolio oder eine Ausarbeitung, die während der Arbeitszeiten erstellt werden.

Der Lernprozess wird zusätzlich begleitet, indem kontinuierlich Gespräche mit den Lernenden geführt werden. In Achtung vor den Vorstellungen, Ideen und Widerständen der Lernenden werden dabei Lernziele, Lerninhalte oder Lernmaterialien für die Freiarbeitszeit schriftlich festgehalten. Es werden Zeiträume abgesteckt, in denen die Ziele zu erreichen sind bzw. der Zertifikattest geschrieben werden soll. Die Lehrkraft unterstützt auch bei Entscheidungsschwierigkeiten. Vielen helfen diese Vereinbarungsgespräche, die Freiarbeitszeit zu planen. Die Gespräche motivieren die Lernenden, da die direkten Rückmeldungen ihnen oftmals ihren eigenen Lernprozess erhellen und ihre eigene Verantwortung für den Prozess deutlich wird. Die Gesprächshaltung ist geprägt von Akzeptanz und Wohlwollen.

» zum Fachunterricht

Schüler stellen ihr Finanzgeschick unter Beweis

Jeetzeschule in Salzwedel nimmt beim Bankenspiel „Schulbanker“ teil Salzwedel – Mit 16 Jahren Bankdirektor? Klinkt zwar unrealistisch, doch für die Schüler des Wirtschaftskurses der Jeetzeschule ist dies seit vier Wochen Realität. Mit großem Engagement und...

Unser Funkelmarkt am 22. November 2024

Am 22.11.2024 ist es wieder soweit: Wir Eltern veranstalten in der Jeetzeschule in Salzwedel unseren sechsten Funkelmarkt. Der besinnliche aber bunt funkelnde Markt findet jährlich am letzten Freitag vor dem Ewigkeitssonntag statt und zieht mit seinen Händlern, Kunst-...

Glückliche Kinder sind das Ziel

#BEHINDERTENSPORT Talente Tag in Salzwedel / Jeetzeschule vorbildlich #Salzwedel – „Wir suchen nicht nur Kinder für den Leistungssport, wir wollen Kinder mit Handicap ermutigen, den Weg in unsere Sportvereine zu finden.“ Jens Sauerbier, der erst kürzlich mit der...

Tag der offenen Tür – Jeetzeschule stellt sich am 26.10.2024 von 9.00 – 13.00 Uhr vor

Wo lernen die jetzigen Viertklässler ab August? Für einen ersten Blick in die neuen Klassenräume öffnet die Jeetzeschule in Salzwedel am Samstag, den 26.10.2024 von 9.00 – 13.00 Uhr seine Türen. Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden am „Tag der offenen Tür“...

Fotograf gibt Einblicke in seine Kunst

Zu einem Vortrag mit Andreas Jorns lädt der Lions-Club Salzwedel am Freitag, 18. Oktober, in die Aula der Jeetzeschule ein. Jorns ist Publizist und Fotograf. Thema seines um 19 Uhr beginnenden Vortrags mit anschließender Diskussion sind seine Porträt-Fotografie und...

Jeetzeschüler paddeln bei Drachenboot-WM mit

In Italien steigt ab Montag die Drachenboot-Weltmeisterschaft. Vier Jugendliche aus Arendsee dürfen dort im deutschen Drachenboot mitpaddeln. Ihre Generalprobe absolvierten die vier auf dem Arendsee gemeinsam mit ihren MitschülerInnen. Hier geht es zum Beitrag des MDR...

Autofreie Städte oder schmelzende Fahrradreifen?

Wie sich Zehntklässer der Jeetzeschule Deutschland im Jahre 2045 vorstellen #Salzwedel – Von bepflanzten Hausdächern über fliegende Autos bis hin zu 45 Grad – die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Salzwedeler Jeetzeschule überlegten im Rahmen eines...

Termine für Jahrgangsstufe 5 zum Schuljahr 2025/2026

Du möchtest zum kommenden Schuljahr Schüler/Schülerin der Jeetzeschule werden? Diese Termine sind für die interessierten Eltern und Kinder, die zum Schuljahr 2025/2026 in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden wollen. Die Schulleitung und der Vorstand erklären alles...

Einschulungsfest an der JiS 2024

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Schuljahr wieder die neuen Schüler und Schülerinnen mit dem Ritual des Einschulungsfestes in die Reihen der JiS-Schüler aufgenommen. „Der Fluss möge fließen“ erklang gewohnheitsgemäß, während die Schüler und Schülerinnen der...
Translate »

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner