Für großes Aufsehen sorgte am Samstag, dem 17. April 2021 eine Zoom-Videokonferenz in Nabereshnyje Tschelny, Russland. Dort fand die wissenschaftliche Konferenz mit der Beteiligung von vier Schülerinnen aus der Klassenstufe 13 der JiS statt.
Die Arbeiten zu den Besonderen Lernleistungen in Psychologie und Geschichte wurden auf der Konferenz, die in Zusammenarbeit mit der Kasaner Föderalen Universität durchgeführt wurde, von russischen Schülern und Schülerinnen referiert. Im Vorfeld wurden von den Schülerinnen kurze Videos aufgenommen, in denen sie kurz über ihre Arbeiten sprachen. Diese wurden auf der Konferenz gezeigt.
Fragen aus dem Publikum und der Jury konnte Emily Teickner direkt gestellt werden, denn Dank Zoom waren Schüler und Lehrer zugeschaltet. Antje Pochte war sowohl als Schulleiterin als auch als wissenschaftliche Betreuerin anwesend. Judith Sheltonoshko übersetzte die entsprechenden Fragen und Antworten. Insgesamt war es eine Win-Win-Situation, denn zum einen war es nun eine internationale wissenschaftliche Konferenz, zum anderen erhielten die Schülerinnen der Jeetzeschule entsprechende Diplome über ihre Teilnahme an der Konferenz.
Trotz der Pandemie ist der Kontakt zu unserer Partnerschule äußerst rege. Aber über einen Punkt sind sich alle einig: wir freuen uns auf die hoffentlich baldige persönliche Begegnung.
https://ism-fernstudium.de/bachelor/fernstudium-wirtschaftspsychologie/