Sommerfest an der Jeetzeschule zog viele Besucher an
#Salzwedel – Der Chor der Grundschüler hätte beim Sommerfest der Jeetzeschule am Dienstagnachmittag kein treffenderes Lied aussuchen können. „Sonne, wo bleibst du?“ schallte es durch die Aula. Nein, sommerlich war Schülern, Eltern und Lehrern angesichts trüben Wetters sicherlich nicht zumute. Trotzdem war die Laune bestens.
Stolz präsentierten die Jahrgänge beider Schulteile (Gesamt- sowie Grundschule), was sie auf Klassenfahrt in Neulingen (Stufe eins bis drei) und in einer Projektwoche an spannenden Themen erarbeitet hatten. Aus 14 unterschiedlichen Projekten hatten allein die Gesamtschülerwählen können. Eines von ihnen: die Gründung verschiedener Parteien samt Namensfindung und Wahlprogramm. Am Dienstag durften die Besucher des Sommerfestes dann anhand der verschiedenen Forderungen in aufgestellten Kabinen geheim abstimmen.
Eine wiederum andere Gruppe hatte sich mit klimagerechter Küche auseinandergesetzt und Lebensmittel unter anderem nach Regionalität und Saisonalität eingeordnet und verarbeitet. Einige Leckerbissen bot die Gruppe im Flur der Schule dann auch zum Probieren an.
Von 16 bis 19 Uhr gab es also allerhand zu bestaunen, ehe das Sommerfest geschickt geplant durch eine wichtige Anschlussveranstaltung abgelöst wurde – den Elternabend.
Quellenangabe: Von Leif Goetzie – Altmarkkreis Salzwedel vom 20.06.2024, Seite 3
Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.