In Italien steigt ab Montag die Drachenboot-Weltmeisterschaft. Vier Jugendliche aus Arendsee dürfen dort im deutschen Drachenboot mitpaddeln. Ihre Generalprobe absolvierten die vier auf dem Arendsee gemeinsam mit ihren MitschülerInnen.
Hier geht es zum Beitrag des MDR Sachsen-Anhalt
Fotos: Medienagentur Maximilian Flechtner
Beim Drachenbootrennen der Schulen wurden einige Trophäen ergattert
#Arendsee – „Leider hat der Regen heute Vormittag einige Mannschaften zur Abreise bewegt, sodass nur noch zehn Teams, vorwiegend von der Jeetzeschule in Salzwedel, am Großen Preis der Altmärkischen Schulen für Drachenboote teilnahmen. Doch den Schülern, die am Wettkampf teilgenommen haben, hat es sehr viel Spaß gemacht, und das ist doch die Hauptsache“, betonte Maik Grimm, Leiter und Vorsitzender des Wassersportvereins Arendsee „Altmark Haie“. Die Vereinsmitglieder hatten die Rennen gut vorbereitet und stellten jeweils den Steuermann. Mit dabei waren auch Johanna Franz, Stella Cioch, Lukas Kutsche und Cedric Stockmann, die im Juli bei den 5. Nationen-Drachenboot-Europameisterschaften im tschechischen Raschitz mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen als Mitglieder im Nationalteam des Deutschen Drachenboot Verbandes sehr gut abschnitten. Anfang September fahren sie zu den Weltmeisterschaften nach Ravenna in Italien.
Gut vorbereitet auf die Rennen auf dem Arendsee waren auch die Teams der Jeetzeschule. Sie hatten regendichte Zelte mitgebracht und schon einige Male auf dem See trainiert. Die einzelnen Wettkämpfe wurden verkürzt über 100-Meter-Sprint ausgetragen. Der Start war auf Höhe des „Queen“-Anlegers und die Strecke führte dann bis zum Ziel vor der Tribüne im Strandbad. Gestartet wurde in den Schulklassen fünf bis sechs, sieben bis acht sowie elf bis zwölf.
Zu jedem Team gehörten 16 Mitglieder, von denen mindestens sechs Schülerinnen sein mussten. Dies wurde vom Kampfrichterteam um Tina Franz, Diana Schillgallies und Maximilian Flechtner genau überprüft, denn beim ersten der insgesamt drei Wertungsrennen waren im Boot des Jahn-Gymnasiums nur fünf Mädchen, wie die Richter schnell feststellten.
Auf die Siegerteams warteten sehr schöne von Diana Schillgallies hergestellte Pokale. Den großen Wanderpokal überreichte Maik Grimm unter dem Beifall aller Sportler dann an Schulleiterin Antje Pochte von der Jeetzeschule. Alle Teams erhielten ebenfalls Pokale für ihre jeweiligen Leistungen sowie Medaillen aus den Händen der Mitglieder des Nationalteams.
Fotos: Medienagentur Maximilian Flechtner
Alle Ergebnisse
5. bis 6. Klasse
1. Jeetzeschule Boot 2
2. Jeetzeschule Boot 3
3. Jeetzeschule Boot 1
7. bis 8. Klasse
1. Jeetzeschule Boot 1
2. Jeetzeschule Boot 2
3. Jeetzeschule Boot 3
11. bis 12. Klasse
1. Jahn-Gymnasium
2. Jeetzeschule Boot 1
3. Jeetzeschule Boot 2
Quellenangabe: Von ECKEHARD SCHWARZ – Altmarkkreis Salzwedel vom 02.09.2024, Seite 6
Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.