Jeetzeschule in Salzwedel nimmt beim Bankenspiel „Schulbanker“ teil
Salzwedel – Mit 16 Jahren Bankdirektor? Klinkt zwar unrealistisch, doch für die Schüler des Wirtschaftskurses der Jeetzeschule ist dies seit vier Wochen Realität.
Mit großem Engagement und Interesse für Finanzwesen nehmen die Schüler am renommierten Bankenplanspiel „Schulbanker“ teil. In einem fünfköpfigen Team wagen sich Schüler der 11. bis 13. Klasse an die anspruchsvolle Aufgabe, eine eigene Bank zu führen.
Das Planspiel „Schulbanker“ ermöglicht es den Jugendlichen, in die Rolle eines Bankmanagers zu schlüpfen und zu erfahren, wie ihre Entscheidungen den Erfolg des
Unternehmens beeinflussen.
Die Teilnahme an diesem Projekt erfordert, dass die Schüler bereit sind, sich intensiv mit den Mechanismen und Herausforderungen des
Bankenwesens auseinanderzusetzen und diese auch in die Umsetzung bringen möchten.
Eigenschaften, die seit dem Beginn des Bankenspiels 1998 bereits über 95 000 Schüler aus ganz Europa erfolgreich mitbrachten. Allein im vergangenen Jahr nahmen 2577 Schüler an der 27. Runde von „Schulbanker“ teil.
Das Ziel des Wettbewerbs ist dabei klar, es geht darum, mit klugen Finanzentscheidungen und Teamwork den höchstmöglichen Gewinn zu erwirtschaften und sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Eine Gruppe der Jeetzeschule hat es bis jetzt geschafft, unter die Top-20-Banken zu kommen. Für das Team bietet sich dann die Chance, im Finale in Berlin gegen die Konkurrenz um den ersten Platz anzutreten.
Auch dieses Jahr sind aus dem Wirtschaftskurs vier Banken angetreten, darunter auch die Bank von Josh Ast aus der 13. Klasse, Johann Kapser aus der 12. Klasse und Wibke Seeliger, Ella Scharfe und Helene Doose aus der 11. Klasse.
„Wir freuen uns, das Wirtschaftswesen auch mal aus der praktischen Perspektive
anzugucken und nicht immer aus der Theorie, wie es im Unterricht der Fall ist. Für die Elftklässler aus unserer Gruppe ist das alles neu, aber durch das bereits vorhandene Wissen der Älteren, schaffen wir es bestimmt gut zu wirtschaften“, sagt das Team „Kapitalkraft“.
In diesem Wettbewerb operieren alle Banken, mit Echtzeit-Zinsen und weiteren realitätsnahen Bedingungen. Innerhalb der nächsten drei Monate durchlaufen die Teams sechs „Geschäftsjahre“. Die drei erfolgreichsten Banken werden in Berlin großzügig belohnt: Für die Schulen warten Geldpreise bis zu 4000 Euro, während die Teams zusätzlich 300 bis 500 Euro erhalten. Diese Preise motivieren die Schüler zusätzlich, ihre Bank erfolgreich zu führen und nach Möglichkeit ohne Notkredite auszukommen.
Die gesamte Schule drückt die Daumen und wünscht viel Erfolg beim Bankenspiel