Da der bisherige Stelleninhaber in den Ruhestand tritt, suchen wir baldmöglichst eine
qualifizierte Führungspersönlichkeit (m/w/d) als

GESCHÄFTSFÜHRER für die Jeetzeschule in Salzwedel.

Unsere Schule:
Die Jeetzeschule in Salzwedel ist die einzige IGS im Norden Sachsen-Anhalts und seit ihrer Gründung 2005 eine reformpädagogisch orienterte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Etwa 310 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur werden derzeit unterrichtet.

Sie wird als Ganztagsschule geführt und vom Verein Freie Ganztagsschule Altmark e. V. getragen.

Seit 2022 ergänzt die Jeetze-Grundschule das reformpädagogische Konzept. Diese ist einzügig und ermöglicht künftig 80 Kindern den Start in die Schulwelt. An die Grundschule ist ein Hort angeschlossen.

Die circa 54 Mitarbeiter/-innen bilden die motivierte und gut ausgebildete Basis für den Erfolg als reformpädagogisch orientierte Gesamtschule. Im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir einen Geschäftsführer (m/w/d).

Ihre Aufgaben:
Als Geschäftsführer obliegt Ihnen die kaufmännisch- organisatorische Leitung der Jeetzeschule in Salzwedel.

Wir erwarten von Ihnen die selbstständige und eigenverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung der Jeetzeschule in Salzwedel unter Berücksichtigung der rechtlichen, politischen und finanziellen Rahmenbedingungen.

Ihre Hauptaufgabe ist es, die Leistungsfähigkeit der von uns getragenen freien Schulen weiter zu stärken und ihren soliden ökonomischen Kurs fortzusetzen. Wir erwarten Gespür und Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Jeetzeschule in Salzwedel sowie die Fähigkeit, Veränderungs- und Innovationsprozesse zu initiieren und umzusetzen. Dabei sind eine motivierte Führung und die Entwicklung des Mitarbeiterteams von grundlegender Bedeutung.

Ihre Voraussetzungen:
Die Weiterentwicklung der Jeetzeschule in Salzwedel erfordert eine kreative, dynamische, unternehmerisch denkende und integrativ handelnde Persönlichkeit mit Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen.

Erwartet werden insbesondere die Bereitschaft zur Übernahme der wirtschaftlichen Verantwortung für die Jeetzeschule in Salzwedel, eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Trägervereins Freie Ganztagsschule Altmark e. V. und die Sicherung einer umfassenden Präsenz im Altmarkkreis Salzwedel.

Sie verfügen dafür z. B. über einen Hoch-/Fachhochschulabschluss in einer wirtschaftlichen, juristischen, verwaltungstechnischen und/oder pädagogischen Fachrichtung oder über vergleichbare Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten. Berufserfahrungen in dieser Richtung können für die Einstellung vorteilhaft sein. Insbesondere Erfahrungen mit Schule als wirtschaftlich zu behandelnde Einrichtung ist von Vorteil.

Ein routinierter Umgang mit moderner EDV- und Kommunikationstechnik ist uns ein selbstverständliches Muss. Ihre Persönlichkeit ist charakterisiert durch Kontakt- und Kommunikationsstärke, ein analytisch-konzeptionelles Arbeiten sowie ein effizientes Projektmanagement.

Die Anstellung erfolgt zunächst für zwei Jahre. Eine Einarbeitungsphase gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer ist möglich und gewünscht. Wir bieten Ihnen ein angemessenes Anfangsgehalt in Anlehnung an den TV-L mit der Entgeltgruppe E 14 an.

Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre aussagekräfigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Nachweis über vorhandene Qualifikationen) unter Angabe Ihrer Vergütungsvorstellung mit dem Vermerk „Bewerbungsunterlagen – persönlich“ schriflich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit maximal 10 MB) bis zum 30. April 2024 an
Jeetzeschule in Salzwedel
Herrn Berthold Schulze
Karl-Marx-Str. 2-4 in
29410 Salzwedel
oder per E-Mail an
Berthold.Schulze@Jeetzeschule.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und sichern Ihnen eine diskrete Behandlung Ihrer Bewerbungsunterlagen zu.
Über die Einstellung des/ der Geschäftsführers /-in entscheidet der Vorstand vom Trägerverein.

Der Vorstand des Verein Freie Ganztagsschule Altmark e. V. setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.