Rund 100 Teilnehmer beim Volleyball-Turnier in der Jeetzeschule in Salzwedel

#Salzwedel – Baggern und Pritschen waren am Mittwochvormittag in der Sporthalle der Jeetzeschule in Salzwedel angesagt: Die Schulmeisterschaft im Volleyball stand auf dem Programm. Daran nahmen zwölf Teams mit rund 100 Spielern teil. Am Ende siegte die Mannschaft aus der 13. Klasse (Tejo), die damit den Wanderpokal verteidigte. Denn bereits im vergangenen Jahr hatte die damalige 13. Klasse den besten Volleyball gespielt.

Volleyball-Turnier in der Jeetzeschule in Salzwedel: Das Gruppenfoto zeigt die drei besten Mannschaften, vorne das Sieger-Team aus der 13. Klasse (Tejo). Rechts im Bild: Sportlehrerin Jane Ahlberg (stehend). FotoS (2): JEETZESCHULE

Das Turnier hat bereits Tradition an der Jeetzeschule in Salzwedel; es wird seit etwa 2010 ausgetragen, berichtete Sportlehrerin und Organisatorin Jane Ahlberg. Diesmal gab es eine Vorrunde und eine Hauptrunde. In der Hauptrunde traten in drei Staffeln die jeweils Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Vorrunde gegeneinander an.

Aus der 7. bis 10. Klassenstufe nahmen jeweils zwei Mannschaften am Turnier teil, aus der 11. bis 13. Klasse je eine Mannschaft. Dazu kam noch ein Lehrer-Team.

Die Schulmeisterschaft gewann das Team aus der 13. Klasse (Tejo) vor der 12. Klasse (Amur) und dem Lehrer-Team. „Alle haben sich viel Mühe gegeben, auch die 7. Klassen, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Volleyballspielen haben“, zog Jane Ahlberg ein positives Fazit.