Mit dem traditionellen Sommerfest setzte die Jeetzeschule in Salzwedel einen stimmungsvollen Schlusspunkt unter das aktuelle Schuljahr. Abschied und Neubeginn lagen dabei wieder eng beieinander.

Der Neigungskurs Tanz eröffnete mit ihren Darbietungen das Sommerfest der Jeetzeschule. Fotos: Jörg Schulze

#Salzwedel – So war der bunte Nachmittag für viele Schüler der 10. und 13. Klassen der wohl letzte Besuch in ihrer alten Wirkungsstätte. Ein Hauch von Wehmut und Abschied lag daher in der Luft. Erwartungsfroh streiften dagegen die künftigen Fünftklässler durch die Räume. Für sie beginnt am 17. August das Lernen in der reformpädagogischen Bildungseinrichtung. Für Schulleiterin Antje Pochte war das Sommerfest eine gute Gelegenheit für einen Rückblick auf das jüngste Schuljahr. „Mit Amalia Dieckmann konnte eine Schülerin ihren Abschluss mit dem Idealdurchschnitt von 1,0 ablegen“, teilte Pochte mit. Beste Abiturientin wurde Imai Siebenschuh.

Für außerordentliche Leistungen im Fach Mathematik erhielt Jakomo Neu den Abiturpreis Mathematik. Verliehen wird dieser von der Deutschen Mathematiker Vereinigung. Insgesamt legten 16 Mädchen und Jungen die Prüfungen zum Abitur ab.

Von den 39 zur Prüfung angetretenen Schülern der 10. Klasse erreichten 57 Prozent den erweiterten Realschulabschluss.

Daneben gab es Ehrungen durch die Lady Lions und den Förderverein der Schule für überdurchschnittliches schulisches und gesellschaftliches Engagement.

Im Mittelpunkt des Interesses standen an diesem Nachmittag die Projekte verschiedener Schülerteams. So konnte die Grundschule ihren „Jeetzegarten“ vorstellen und in der Lupe gab es süße Köstlichkeiten aus der Klimaküche. Die vegan zubereiteten Kuchen waren nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch gesund.

Tipps für die Ferien hatte dagegen die Stammgruppe Nil erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 hatten dazu verschiedene Freizeiteinrichtungen in ihrer Heimatstadt besucht und auf Ferientauglichkeit getestet. Ihr Fazit: Das Freibad und der Tierpark am Jeetzeufer erhielten die Höchstnote. Weniger Begeisterung löste dagegen das Schülerfreizeitzentrum der AWO aus.

Während die Schüler nunmehr ihre wohlverdienten Sommerferien genießen, wird in der Jeetzeschule selber eifrig gebaut. Der Grund: die bisherige Mensa wird zum Bereich für die Grundschule umgestaltet. Die Arbeiten an der neuen Mensa sind bereits weitgehend abgeschlossen. Zum Sommerfest konnten die Besucher in den Räumlichkeiten bereits Kaffee und Kuchen genießen.