Vom 22. August bis zum 1. September 2019 erlaufen und erfahren Schülerinnen und Schüler der Henriette-Breymann Gesamtschule (Jahrgänge 10, 11 und 12) die ehemalige innerdeutsche Grenze. Innerhalb von neun Tagen wollen sie in einem durchgehenden Staffellauf, bei dem immer vier SchülerInnen gemeinsam auf der Strecke sind, die Grenze bezwingen, die zwischen 1961 und 1989 so unsagbar viel Leid verursacht hat.

Heute sind die Läuferinnen und Läufer bei uns zu Gast. Die Versorgungsgruppe machte ab 11.00 Uhr Station in der JiS. Essen und Getränke ausladen und auf die SuS warten, die mit weiteren Kleinbussen unterwegs waren. Kurz vor 12 kamen dann die ersten, ausgeruhten SuS an, die in der Nacht am Band unterwegs waren und gerade geschlafen hatten.
Ausladen der Schlafsäcke und Sachen für sich und die, die gerade unterwegs sind.

Und schon lagen dann auch die ersten wieder in der Halle und schliefen tief und fest, während ringsum noch geräumt und gekramt wurde.
Wir haben ihnen zwei Maschinen Wäsche gewaschen und so den Durchgang zum Trockenhaus werden lassen. Das was nicht in die Maschine ging, wurde vom Waschtrupp per Hand gewaschen!! Tägliche Aufgabe neben Essen machen und Abwaschen.

Ganz viel ist von Eltern und Freunden organisiert, damit die SuS die 1.400 km am Grünen Band gut und ohne weitere Sorgen absolvieren können.
Ein einhalb Jahre Vorbereitung und viele Sponsoren waren nötig, um die logistische Herausforderung ebenso zu meistern, wie die körperliche.
Habt weiter eine gute Reise, viele gute Erlebnisse und weitere, so tolle Ideen zur Herausforderung!

Wir wünschen Euch alles Gute auf dem Weg zur Ostsee und ins wahre Leben.