Bernd Züricher – Langjähriger Unterstützer

Bernd Züricher aBernd Züricher – Leiter Regionalstelle Nord PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.: „Ich unterstütze seit Jahren die Jeetzeschule in Salzwedel, weil an dieser Schule nicht nur Bildung vermittelt wird, sondern Eigenverantwortliches Lernen im Vordergrund steht. Die Schüler müssen die Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Nur dann werden sie erfolgreich sein. Dies kann gelingen, wenn Schüler erkennen können, was sie warum lernen sollen. Schüler müssen hierzu in den Entscheidungsprozess über Lerninhalte und –wege einbezogen werden. Darüber hinaus müssen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich in Bereiche, die sie besonders interessieren, hinein zu vertiefen. All das bietet die Jeetzeschule in Salzwedel.“

Lernen – oder genauer: die Erfahrung der Dinge – ist ein lebenslanger, fließender und für jeden Menschen einzigartiger Prozess. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Weg. Wir unterstützen ihre selbstbestimmte Entwicklung zu einer verantwortungs- und selbstbewussten Persönlichkeit. Dabei haben wir einen ganzheitlichen und kontinuierlichen Blick auf ihr Lernen und ihre Entwicklung.

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Kunstprojekt 2023
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

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Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

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