Pretzierer Gruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Projekten

Endlich wieder am Briefmarken-Exponat zum Thema Bienen weiter-arbeiten zu können, darauf haben sich die Salzwedeler Jeetzeschüler gefreut, die beim Neigungskurs Imkerei dabei sind. Seit gut einer Woche ist das wieder möglich. Benjamin Graf aus Ladekath gehört zu den Teil-nehmern und ist gleichzeitig Mitglied der Jungen Briefmarkenfreunde Pretzier. „Er hat alle 14 Tage die Markenspenden bei mir abgeholt“, berichtet Gruppenleiterin Carmen Kauffmann. Diese habe er jetzt mit in die Schule nehmen können. Material rund um die Biene hätten die Jungen Briefmarkenfreunde von Gleichgesinnten aus Ratzeburg und Berlin erhalten. „Die Schüler werden das Vorhandene jetzt sortieren und ein Konzept für das gemeinsame Projekt erstellen“, blickt Kauffmann voraus. Für große Freude sorgte beim Pretzierer Verein eine Überraschung der Deutschen Post AG: In dem riesigen Paket hätten sich unter anderem Aufsteller, Lesezeichen, Postkarten zum Ausmalen sowie Poster zum Jubiläum der Sendung mit der Maus befunde. „Die Postkarten haben wir mit der passenden Briefmarke versehen und über die Stempelstelle der Deutschen Post mit Ersttagsstempeln an unsere Mitglieder verschickt“, schildert die Gruppenleiterin.

Benjamin Graf gehört zu den Jungen Briefmarkenfreunden Pretzier. Er präsentiert ein eigenes Exponat. Foto: Carmen Kauffmann

Derzeit laufe der Gruppenwettbewerb. Die Fragen zum Meisterschafts-thema, das sich um Märchen, Fabeln und Kinderbücher dreht, seien bereits an die Kinder weitergegeben. Anhand der abgebildeten Märchenbrief-marken seien Fragen zu einzelnen Märchen zu beantworten, beschreibt Carmen Kauffmann auch den Lerneffekt, der mit der Aktion verbunden ist.

Reale Ausstellungen seien derzeit nicht möglich. Doch der Landesverband Südwest habe eine virtuelle Schau organisiert, die vom 1. bis 31. Mai stattfinden werde. Die Pretzierer Gruppe beteilige sich erstmals und wolle drei Exponate zur Verfügung stellen: zur Feuerwehr, zu Martin Luther und zur Geschichte Salzwedels.

Quelle: VOLKSSTIMME