Jeetzeschule kooperiert mit jungen Philatelisten

Für das Bienen-Projekt mit der Jeetzeschule treffen wöchentlich DDR-Marken und anderes Material ein. Das Bild unten zeigt die Briefmarkenfreunde Christian Brockmann und Benjamin Graf bei der Meisterschaft in Mainz. Foto: privat

#Pretzier – Advent – für die „Jungen Briefmarkenfreunde“ Pretzier ist das alljährlich die Zeit, eine Weihnachtsfeier zu veranstalten und sich auf den Gruppenwettbewerb im Januar vorzubereiten. Aber auch im Corona-Jahr 2020 liegt bei den Briefmarkenfreunden einiges auf Eis. „Interessierte Kinder und Jugendliche brauchen dennoch nicht auf den Gruppenwettbewerb zu verzichten“, betont Carmen Kauffmann, Chefin der „Jungen Briefmarkenfreunde“. Wer mag, kann zu Hause in den verlängerten Ferien ein Exponat gestalten und bei ihr zur Bewertung abgeben.

Wenn noch Material benötigt wird, so kann Kauffmann über Online-Kontakte noch reichlich Motivmarken zu vielen verschiedenen Themen zur Verfügung stellen. Die Marken können bei Bedarf auch bei ihr abgeholt werden. Wer das tun möchte, melde sich unter Telefon 0173 474 71 92.

Währenddessen macht das Bienen-Projekt mit der Jeetzeschule Fortschritte. Jede Woche treffen Materialien ein, die gesichtet und sortiert werden. Anschließend soll ein Konzept erstellt werden. Nicht nur Marken zum Thema treffen bei den Pretzierer Philatelisten ein, auch Etiketten von Bienenhonig-Gläsern sind dabei, sogar eins aus DDR-Zeiten, das die Pretzierer als Dankeschön für die Unterstützung bei einer Ausstellung in Berlin von den Hohenschönhausener Philatelisten bekommen haben.