Schulpreis

Zwei Tage lang wurde unsere Schule unter die Lupe genommen. Zu Besuch waren sechs Spezialisten, die die Schule unter verschiedenen Gesichtspunkten beurteilen sollten:  Frau Preusker,  von der Boschstiftung aus Stuttgart, Professor Pant vom IQB, Herr Friedmann, ein Spezialist für Inklusion, Herr Jenschke, Leiter der Gesamtschule Ost in Bremen, Herr Bessel von der Heidehofstiftung und Professor Schratz aus Innsbruck. Nach einem Gespräch am Montag mit der Schulleitung besuchten die Jurymitglieder am Freitag fast alle Unterrichtsstunden. Es waren jeweils nur einige Minuten, in denen sie jedoch erstaunlich viel bemerkten. Am Abend gab es noch ein Treffen mit den Elternvertretern. Dieses hat die Jury ganz besonders beeindruckt. So viel Rückhalt von den Eltern – das haben sie selten so erlebt. Erstaunt waren die Spezialisten auch darüber, dass unsere Kooperation mit der Wirtschaft nicht materieller, sondern ideeller Natur ist. Aus Schulen in Bayern kenne sie Sponsoring von ehemaligen Schülern, die später Fußballprofis wurden. Davon kann die JiS bislang nur träumen. Die Rückmeldung, die wir am Dienstagnachmittag erhielten, war sehr positiv.

Jury-der-Deutsche-Schulpreis

Besonders hervorgehoben wurde die Vielfalt, mit der wir arbeiten, die Inklusion und auch das Miteinander an unserer Schule. Gelobt wurde ebenso der Enthusiasmus, mit dem die Lehrerschaft arbeitet. Dass es am Ende nicht für einen Platz unter den besten 15 gereicht hat, liegt sicherlich nicht daran, dass unsere Schule nicht die Leistung gebracht hat, die notwendig war, sondern vielmehr äußere Gründe. Wir werden uns sicherlich noch einmal bewerben – wenn der eisige Wind, der uns gerade entgegenweht, sich gelegt hat.

Zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2015 machen. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat auf der Basis von umfangreichen schriftlichen Bewerbungsunterlagen aus 110 Bewerbungen die besten 20 Schulen ausgewählt. Am 16. und 17. Februar 2015 wird das Juryteam uns besuchten und begutachten. Im Anschluss nominiert die Jury bis zu 15 Schulen für den Schulpreis 2015. Diese werden zur Preisverleihung am 10. Juni 2015 nach Berlin eingeladen. Insgesamt werden sechs Schulen ausgezeichnet. Die Bundeskanzlerin wird den Hauptpreis an die Schule des Jahres überreichen.

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner