02. bis 06.09.2019

Leinen los!

In der Woche vom 02.09. – 06.09.2019 waren wir, die zwölfte Klasse Lualaba, auf hoher See unterwegs. Am Montag fuhren wir mit der Bahn in die Niederlande, wo wir mit der Minerva Bekanntschaft machen sollen, dem Schiff auf dem wir die nächste Woche verbringen sollten. Unser Skipper war sehr sympathisch und ihr Hund Odin Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit, wann immer er zu uns aufs Deck stieß.  Auch unser Maat war stets bemüht uns zu helfen, schien aber nicht sehr angetan davon zu sein, nach unserer Abfahrt am Freitag das Deck säubern zu müssen.

Es war recht eng, kaum mehr als 2 mal 2 Meter Platz in den einzelnen Kajüten, die von vier Personen bewohnt werden sollten. Allein der Gemeinschaftsraum, den wir zum Kochen, Essen und Zeit totschlagen nutzten, war zwar geräumig, aber schaukelte während des Segelns unaufhörlich.

Verständlicherweise verbrachten wir dementsprechend unsere Tage auf Deck, wo wir beim Hissen der Segel helfen sollten, oder einfach die Aussicht auf das Meer genossen, nebenbei hörten wir Seemannslieder, die Herr Schnoor uns vorschlug. 

Es waren alles in allem schöne Tage, die einen ähnlichen Ablauf hatten, allein das Wetter verschlechterte sich von Tag zu Tag, sodass wir am Donnerstag nur eine kurze Segelfahrt unternehmen konnten. 

Am Freitag mussten wir leider schon wieder nach Hause. Nachdem wie das Schiffsinnere sauber gemacht hatten, verabschiedeten wir uns von unserem Skipper und dem Maat mit kleinen Geschenken und machten uns dann auf die lange Zugfahrt zurück.

Die Woche ging viel zu schnell vorüber, die Eindrücke, die wir dabei sammelten, würden wir aber wohl alle nicht missen wollen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn jede/r von uns irgendwann einmal gehörig nass geworden ist!

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner