Junge Leute nehmen an Schülerwettbewerb teil und leiten virtuelle Banken

Aktien verwalten, Kredite verteilen: Mit diesen und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich derzeit die Schüler der Klassenstufe 11,12 und 13 der Jeetzeschule Salzwedel im Wirtschaftsunterricht. Denn sie leiten virtuelle Banken und nehmen auf diese Weise am Schülerwettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken teil.

Jeetzeschüler aus Salzwedel beteiligen sich derzeit am Schülerwettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken. Foto: Jeetzeschule

Für einige Schüler aus den Abiturjahrgängen der Jeetzeschule ist die Teilnahme Neuland, andere können auf Erfahrungen aus dem Vorjahr bauen. So sind zum Team um Dario Trüe, das im Vorjahr den siebten Platz in ihrer Gruppe belegt hat, zwei Schüler aus der elften Klasse dazugekommen. „Um von den Älteren zu lernen, werden alle Entscheidungen gemeinsam abgesprochen und festgelegt. Jedes Mitglied bereichert das Team durch individuelle Stärken“, beschreibt Victoria Schünke. Neben logischem Verständnis und Wirtschaftswissen werde auch Kreativität und Planungsvermögen benötigt.

Für die Schüler ist es eine Herausforderung. Ein ganz neues Aufgabenfeld kennenlernen, indem man Einblicke in das Wirtschafts- und Finanzsystem bekommt, das bezeichnen Syra Gärtner und Johanna Hoffmann als das Besondere an der Teilnahme. Sie und ihre Mitschüler hätten ihrer Gruppe den Namen FunnyMoney Bank gegeben, schildern sie und fügen hinzu, dass sie „Erfahrungen für unser weiteres Leben“ durch das Mitwirken an dem Wettstreit sammeln würden.

Auch für die Parcbank unter Leitung von Francis Krüger sei es sehr interessant, die finanziellen und sozialen Komplexe des Bankensystems kennenzulernen, berichten die Schüler.

Insgesamt vier Monate lang, seit dem 9. November, wird die virtuelle Bank gemanagt. 600 Teams aus 148 Schulen sind dabei, auch aus Italien, Österreich, der Schweiz und Tschechien, haben die Jeetzeschüler im Internet herausgefunden. Es gibt quasi für die drei besten Banken auch eine Zielprämie: Geldpreise für die Schule, aber auch für das Team an sich. Das allein ist Ansporn, um das aktuelle Geschehen auf den Geldmärkten intensiv zu verfolgen. Die Jeetzeschüler hoffen, dass sie gut abschneiden werden.

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner