Die 20 besten Teams erreichen das Bundesfinale in Berlin

Salzwedel – Das vom Bundesverband deutscher Banken ausgerichtete Planspiel „Schulbanker“ ist seit Jahren eine Institution bei allen heranwachsenden Schülern des Landes. Und es ist auch traditionell ein Muss in der Oberstufe der Jeetzeschule.

Die „Parcbank“-Gruppe ist hoch motiviert: Josh Ast (v. l.), Friederike Zörner, Martha Sternagel, Henrikje Doose und Ganja Siebert bilden eins der Jeetzeschul-Teams. FOTO: Holger Thiel

In diesem Jahr nehmen wieder verschiedene Gruppen der Klassenstufen 11, 12 und 13 teil. Das Ziel ist klar: Berlin! Nur die bundesweit besten Teams erreichen das Finale vom 4. bis zum 6. Mai in der Hauptstadt. Eine Gruppe der Jeetzeschule besteht aus Friederike Zörner, Henrikje Doose, Josh Ast, Martha Sternagel und Ganja Siebert. Die fünf Schüler nehmen zum ersten Mal als „Parcbank“ in dieser Konstellation am Planspiel eines simulierten Marktes mit verschiedenen Schülerbanken aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teil.

Das Spiel ist dazu da, theoretisches Wissen über die Wirtschaft und Finanzen in die Praxis umzusetzen und dabei wichtige finanzielle Kompetenzen für später zu erwerben. Dabei schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Bankmitarbeitern einer eigenen Bank. Sie lernen die komplexen Aufgabenfelder des Bankwesens kennen, wie man einen bestmöglichen Gewinn erzielt, als auch der Entwurf einer optimalen Marketingstrategie und Kundenbetreuung.

Dost: „Wir müssen wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und verschiedene Strategien zur Bewältigung von eventuellen Finanzkrisen ausarbeiten. Dabei kann es wie im normalen Bankwesen zu falschen Kalkulationen kommen und schwere Konsequenzen in der Bilanz auslösen.“

Im vergangenen ersten Geschäftsjahr hat die „Parcbank“ bereits sehr effektiv gewirtschaftet und in ihrer Marktgruppe den zweiten Platz erzielt.