Jeetze-Schüler mahnen am Mittag

Salzwedel – Schüler der Salzwedeler Jeetze-Schule haben gestern im Rahmen eines Leistungskurses auf dem Parkplatz vor der Schule für Umweltschutz und Frieden demonstriert. Sprecher Philip Schlaf aus Seehausen warb dafür, mehr Fahrrad zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Musikalisch umrahmte der Chor „Rasselbande“ aus Depekolk im Schatten der Mittagshitze die Schuldemo. In einem ihrer Lieder hieß es: „Ich liebe diese Erde, zu der ich auch wieder werde“.

Der Chor „Rasselbande“ aus Depekolk unterstützte die Demonstration vor der Jeetze-Schule.
Foto: B. Zahn ALTMARKZEITUNG

Das Thema Frieden und der Umstand, dass Waffen umweltschädlich sind, wurden hingegen kaum angeschnitten. Schilder wie „Rettet den Regenwald“ sagen nicht aus, wer dies bewerkstelligen soll und wie die Fordernden selbst dazu beitragen.

Demosprecher Philip Schlaf legte sich ins Zeug. Er nahm seine Aufgabe ernst, und das braucht so eine Veranstaltung auch.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 25.06.2022, Seite 3

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.