Die Umnutzung der Industriebrache auf dem Gelände der ehemaligen Pumpenfabrik Salzwedel erfolgte im ersten Schritt aus eigenen Mitteln im Rahmen der Aktion „Entschulung“ ab dem Schuljahr 2015/16.

So haben die 7. Klassen begonnen und einen Schulhofbereich nach ihren Vorstellungen geplant und gestaltet. Seitdem ist vor allem durch die Arbeit der SuS ein „Grüner Schulhof“ mit Hochbeeten, Kräuterspiralen, Insektenhotels und einer Imkerei entstanden, wurden aus Baumstämmen z. B. eine Chillout-Area und mehrere Sitzbänke geschaffen und es wurde ein alter Zirkuswagen restauriert und zum Pausenangebotswagen umgebaut.

Vorausgegangen waren in den Jahren 2013 bis 2015 Gestaltung und Aufbau des „Toskanischen Gartens“ im Gut Zichtau. Durch das Gut erhielten die Schülerinnen und Schüler (SuS) dann auch Hilfe und Unterstützung beim ersten Schritt der Realisierung des „Grünen Schulhofes“.

Der Bau des „Grünen Amphitheaters“ ist der nächste Schritt bei der Verwirklichung des Gesamtkonzeptes. Mit dem Amphitheater soll den SuS ein Raum geschaffen werden, der neben der täglichen Kommunikation auch Möglichkeiten für Präsentationen, kleine Konzerte und Theaterprojekte auf der dann umgestalteten Industriebrache der ehemaligen Pumpenfabrik in Salzwedel bietet.

Bei der Schaffung von Erdhügeln, Stütz- und Sitzmauern, Bänken, Wegen,  Platzflächen und dem Bühnenbereich ist nun aber fachliche und technische Unterstützung für die Umsetzung erforderlich.

Mit Hilfe der Förderung durch LEADER, das finanzielle Mittel der EFRE-Förderung in Höhe von fast 30 TEuro für den Einsatz von Fachleuten, Maschinen und Materialien bereitstellt, kann dieses Vorhaben nun umgesetzt werden und nimmt langsam Gestalt an.