Petra Stoppel, Mutter von Maja und Luca

Petra StoppelPetra Stoppel, Mutter von Maja (10. Klasse Missouri) und Luca (8. Klasse Kubango): „Meine Kinder gehen auf die Jeetzeschule, weil sie dort die Möglichkeit erfahren, in Würde sich selbst zu leben und zu reflektieren. Dies ist während der Pubertät besonders wichtig. Als Mutter hat mich vorallem entlastet, dass ich nach der Grundschulzeit die Schullaufbahn der Kinder nicht entscheiden musste. Sie können je nach ihren entdeckten und entwickelten Fähigkeiten ihren Schulabschluss im Laufe der Jahre selbst wählen. Nicht zuletzt gefällt mir die reformpädagogische Ausrichtung, da sie neben dem Erlernen des selbständigen Erarbeitens von Wissen auch demokratische Grundwerte nicht nur theoretisch lehrt, sondern versucht, sie im Alltag zu integrieren. In diesem Sinne haben dann erfreulicherweise auch die Erwachsenen ein bereicherndes Lernfeld und wir prägen gemeinsam unser gesellschaftliches Zusammenleben für die Zukunft.“

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Sie wird als Ganztagsschule geführt. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer Gesamtschule werden die Sekundarschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 10 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. Wir verstehen uns als alternative Ergänzung zu den Angeboten der Sekundarschulen und dem Gymnasium.

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Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

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