Projektwoche (Über-)Leben im Wald

Zu unserer diesjährigen Projektwoche unter Leitung von Frau Gärtner und Herrn Heinke waren Carl, Levi, Mira, Sophie, Enja, Tom, Netti, Linn, Sayana, Anouk, Jelka, Vivien, Helen, Anna, Marvin, Marian, Oskar. Leander und Joschua dabei. Untertützt wurden die Lehrer von Muck und Toms Vater.  Und die Kinder von Frau Gärtner waren auch dabei.

035_32kl

Wir sind gegen 9:00 Uhr im Siebenlindener Wald zwischen Hohentramm und Poppau angekommen. Nach einer kurzen Erkundung trafen sich alle im Kreis und besprachen, wie es weiter geht. Uns wurde die Toilette gezeigt, die Muck schon am Vortag gebaut hatte. Und eine Wasserbehälter, der nicht nur für uns, sondern auch für die Pferde Halli, Lasse, Alaya und Anischka reichen musste. Dann fingen wir an, unsere Hütten zu bauen. Wer nicht zurecht kam, wurde von Herrn Heinke ein wenig unterstützt. Auch nach dem Mittagessen haben wir noch fast den ganzen Tag an unseren Hütten gewerkelt. Am Abend waren wir noch lange wach, bis es dann anfing zu regnen. Da liefen wir alle in die Jurte, die wir von den Pfadfindern bekommen hatten.

008_5kl

Aber am nächsten Morgen sah man doch, dass die verschiedenen Hütten dicht waren und somit gut den Regen überstanden hatten. Dann gab es ein leckeres Frühstück. Bei schönstem Wetter hatten wir nun zwei Stunden Zeit, um die Hütten auszubessern oder am Dorf noch etwas zu bauen. Dabei entstand eine Sonnenuhr. Am Nachmittag gab es verschiedene Angebote: Jeanette und Linn, die ihre Herausforderung hatten abbrechen müssen und schließlich zu uns kamen, boten eine Theatergruppe an. Bei Muck und Frau Gärtner konnten jeweils zwei Personen reiten. Und Herr Heinke malte und schrieb mit einer weiteren Gruppe. Am Abend gestalteten wir „Stille Plätze“. Dabei suchte sich jeder einen Ort aus und malte dazu ein Bild oder brachte einen Gegenstand davon mit.

Am nächsten Morgen frühstückten wir wieder gemeinsam. Gestärkt bauten wir weiter an unserem Dorf. Dabei sägten und schnitzten wir und stellten im Anschluss ein Totem auf. Nach einer Mittagspause konnten wir wieder die Angebote des Vortages wahrnehmen. Einige probierten sich an neuen Dingen aus, andere waren begeistert bei der Sache von gestern. Am Abend spielten wir „Wahrheit, Pflicht und Konsum“, bevor wir uns zur Nachtruhe begaben.

017_14kl

Gemeinsam mit Kai Thies, der am nächsten Tag zu uns kam, durften wir Insekten aus Naturmaterialien basteln. Am Nachmittag kam Markus, um mit uns zu klettern. Kai ging mit uns auf Insekten-Wanderung. Manuela und Muck ritten wieder. So wurde es ein toller Nachmittag. Abends flackerte ein Lagerfeuer an unserem Dorfplatz. In der Jurte wurde wieder „Wahrheit, Pflicht, Konsum“ gespielt.

Am letzten Morgen wurde aufgeräumt und anschließend spielten wir noch ein paar Spiele, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Es war ein gelungenes Projekt, bei dem wir uns noch besser kennen lernten und vieler in der Natur ausprobieren konnten.031_28kl

 

(nach einem Text von Mira Smolnik, Klasse 5)

004_1kl

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Landesregierung verstärkt die digitale Ausstattung in der beruflichen Bildung
    Um die digitale Ausstattung an Berufskollegs zu verbessern hat die Landesregierung den Aufruf „Fachkräfte.NRW“ geöffnet, für den sich ab sofort öffentliche und freie Berufskollegs bewerben können. Für die Modernisierung der digitalen Infrastruktur stehen damit 10 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.
  • Chancengleichheit durch Bildung: 560 Millionen Euro mehr im Kultusetat 2019
    Mit einer deutlichen Stärkung der frühkindlichen Bildung um 240 Millionen Euro, einer de-facto-Einstellungsgarantie für Absolventinnen und Absolventen der niedersächsischen Studienseminare und der Abschaffung des Schulgeldes für angehendes Kita-Fachpersonal setzt die Landesregierung klare Schwerpunkte für die Bildungspolitik im kommenden Jahr.
  • Entlastungsstunden für Mentoren
    Eine gute Lehrerausbildung ist Grundvoraussetzung für die Qualität von Schule und Unterricht. Ein entscheidender Teil dabei ist deren zweite Phase nach dem Studium: der Vorbereitungsdienst oder auch Referendariat genannt.
  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Angehende Jura-Referendare - Sehr lange Wartezeiten in Berlin und Hamburg
    Wer sein erstes juristisches Staatsexamen geschafft hat, muss mitunter sehr lange auf sein Referendariat warten. Das ist die Voraussetzung für das zweite Staatsexamen und den Titel Volljurist. Ein großes Problem ist dabei die nicht kalkulierbare Länge der Wartezeit.Deutschlandfunk, Campus & Karriere
  • Hygiene in der Großstadt - Katzen sind schlechte Rattenfänger
    Großstädte haben durch Essensreste im Müll oder in der Kanalisation oft mit einem Ratten-Problem zu kämpfen. Daher hat die Stadt New York auf einen natürlichen Feind gesetzt: auf Katzen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass die Haustiere keine sonderlich effektiven Rattenjäger sind.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Weltraumforschung - Raumsonde BepiColombo startet zum Merkur
    Bisher gab es erst zwei Raumsonden-Missionen zum Merkur: die NASA-Raumsonden Mariner 10 in den 1970er-Jahren und Messenger, deren Mission 2015 endete. Jetzt startet die europäisch-japanische Raumsonde BepiColombo zum sonnennächsten Planeten. Eine Mission, die alles andere als langweilig werden dürfte.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.