Lichterglanz, Punsch, Leckeres vom Grill und viele kreative Geschenkideen. Wo findet sich all dieses? Genau, in der Schule, genauer gesagt in der Jeetzeschule. Zum vierten Mal in Folge gab es hier den Funkelmarkt, eine Mischung aus vorweihnachtlichem Advents- und Kreativmarkt. Schon Wochen zuvor ließen die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf das große Ereignis ihrer Kreativität freien Lauf. Ob mit Einzelstand oder gemeinsam mit der Klasse, das Angebot ließ kaum Wünsche offen. So fanden sich Wichtelbäume ebenso wie Honig aus der schuleigenen Imkerei oder selbst gezogene Kerzen. Dieses fand bei den zahlreichen Besuchern reißenden Absatz.

Eltern und Schüler der Jeetzeschule organisierten zum dritte Mal einen besonderen Markt

Der Funkelmarkt der Salzwedeler Jeetzeschule war ein großer Erfolg. Zahlreiche Besucher interessierten sich für die selbst gebastelte Weihnachtsdekoration.

Salzwedel l Funkelmarkt zum Dritten: Dazu lud die Salzwedeler Jeetzeschule am Freitagnachmittag auf ihr Gelände ein. Von Beginn an strömten die Besucher, um die verschiedenen Stände der Schüler und Eltern genauer zu betrachten und Spezielles auszuwählen.

„Ohne engagierte Eltern geht es nicht“, sagte Beate Klaas. Die Sekretärin der Jeetzeschule gehört zu den Organisatoren des Funkelmarktes. Sie freute sich riesig über die Arbeit, die Schüler und Eltern in diese Veranstaltung gesteckt haben. Die zahlreichen Stände, die sich vom Schulhof durch einen Tunnel bis zu einem Durchgang im Schulgebäude erstreckten, wurden fast vollständig mit selbst gebastelten Dingen gefüllt. Von Weihnachtsdekorationen über Laternen bis hin zu selbst gestrickten Plüschtieren war alles dabei. Sogar Honig aus eigener Produktion wurde von den Schülern angeboten. Die Jeetzeschule hat einen Bienenstock, verriet die Organisatorin. Die 46-Jährige machte zudem auf die selbst gemachten Burger und die Kürbissuppe neugierig. Daneben gab es Glühwein und eine Vielzahl anderer Leckereien zu schülerfreundlichen Preisen.

Unterstützung von allen Seiten

Beate Klaas findet es toll, dass die Organisationsgruppe so viel Unterstützung erhält. „An anderen Schulen wäre es wegen der Größe nicht möglich“, sagte sie. Doch hier erhalte sie Unterstützung von allen Seiten. Vor allem, dass Schulleiterin Antje Poche und Berthold Schulze, Geschäftsführer der Jeetzeschule, diese Aktion unterstützen. Ursprünglich sei die Idee von Eltern gekommen, die andernorts ein solches Angebot sahen und sich fragten: „Warum sollten wir so etwas nicht auch können?“, sagte die Sekretärin.

Der Funkelmarkt findet immer am Freitag vor dem Totensonntag statt. Die Vorbereitungen beginnen etwa zwei Monate im Voraus. Die ältesten Schüler nutzen die Einnahmen vor allem, um ihre Abschlusskassen zu füllen.

Unterstützung von allen Seiten