Wildnistag der Nil-Klasse

IMG_2743kl

Am 15.11.13 sind wir gleich zu Schulbeginn nach Groß Chüden gefahren, um uns den Vortrag von Elke und Baldur anzuhören, die an einem Wildniscamp in den USA teilgenommen haben.

An diesem Tag war es leider sehr kalt. Daher sind wir, nachdem wir einen Kreis gebildetIMG_2779kl hatten, sofort reingegangen. Dort hat Elke uns etwas Interessantes über ihre Reise in die USA erzählt. Wir haben uns zunächst einmal vorgestellt, bevor jeder noch etwas über seine mitgebrachten Sachen erzählen durfte. Die Aufgabe bestand darin, je eine Sache, die man in die Wildnis mitnehmen würde und eine, die man zu Hause lassen würde,  mitzubringen. Danach sind wir wieder nach draußen gegangenen, um zu frühstücken. Nach Elkes Erzählungen, durften sich die Ältesten immer zuerst nehmen, gefolgt von den Jüngeren. Jeder hatte zwei Eier, drei Früchte und eine Handvoll Nüsse zur Verfügung. Die Eier konnte man entweder roh essen, ein Loch hereinstechen, um es zum Garen ins Feuer zu legen oder aber man konnte das Ei in einer Schale aufschlagen, um es dann mittels eines heißen Steins und eines Holzstabes zum Garen umzurühren. Nach dem Wildnisfrühstück sind wir wieder in die Wärme nach drinnen gegangen.

Dort haben uns Elke und Baldur viel Interessantes von dem Wildniscamp erzählt und IMG_2749kleine Menge Fotos gezeigt. Dadurch haben wir erfahren, wie man in der Wildnis überleben kann. Später haben wir ein Spiel gespielt. Hierzu haben wir Zettel gezogen. Auf jedem stand der Name eines Tieres drauf. Jedem wurden die Augen verbunden und man musste das Geräusch des Tieres nachahmen und sich in Gruppen zusammenfinden. In den Gruppen haben wir verschiedene Sachen gemacht.

Die Bären-Gruppe zum Beispiel hat sich mit dem Thema Feuer beschäftigt, die andere mit Holz, eine mit Leder und wieder eine andere mit der Suche nach einem guten Versteck zum Beobachten von Tieren. Wir haben selber versucht mit einem Bogen Feuer zu machen. Leider hat es nicht geklappt. Danach durften wir uns selbst einen solchen Bogen bauen. Dann sind wir reingegangen, um unsere Themen vorzustellen. Bevor wir abgereist sind, haben wir noch ein paar Fotos aus der Wildnis gesehen. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und sind wieder nach Hause gefahren. Das war ein toller Tag!

IMG_2774klIMG_2747klIMG_2776kl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung
    In vielen unserer Schulen befinden sich die Schüler:innen während ihrer Schulzeit wie in einem Zug auf einem Gleis. Manche brechen aus und springen ab. Die allermeisten folgen dieser vorgegebenen Schiene Der Beitrag Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen Der Beitrag Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lancet-Countdown - Jahresbericht warnt vor gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
    Es sei dringend nötig, mehr gegen den Klimawandel zu tun und sich besser vor seinen wachsenden Risiken zu schützen. Das ist die Kernbotschaft des neuen Lancet Countdown, wie auch des deutschen Begleitreports. Beispielsweise sei der Gesundheitssektor auf Folgen des Klimawandels schlecht vorbereitet.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Vor 50 Jahren beschlossen - Erster österreichischer Nationalpark "Hohe Tauern"
    Vom Großvenediger im Westen über den Großglockner bis zur Hochalmspitze im Osten ziehen sich die Hohen Tauern über den höchsten Alpenkamm Österreichs. Eine gletscherreiche Bergwelt mit beeindruckender Tier- und Pflanzenwelt. Vor 50 Jahren wurde beschlossen, dort einen Nationalpark zu errichten. Deutschlandfunk, Kalenderblatt
  • Folgen der Corona-Pandemie - Jugendpsychiater: Mehr Sozialstunden an Schulen notwendig
    Ängste, Essstörungen oder weniger Aktivität: Die fehlende Alltagsstruktur während der Corona-Pandmie hat bei vielen Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen. Das beobachtet auch der Jugendpsychiater Tobias Renner. In den Schulen müssten sozial-emotionale Fertigkeiten deshalb stärker in den Fokus rücken.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »